Ötztalstraße zwischen Zwieselstein und Untergurgl voraussichtlich bis 11. Juni gesperrt

Hang weiterhin labil

Nach einer Mure samt Felssturz auf die Leckgalerie am 28. Mai 2020 bleibt die B 186 Ötztalstraße im Abschnitt zwischen Zwieselstein und Untergurgl voraussichtlich bis zum Donnerstag, 11. Juni, gesperrt. Die Situation am Hang oberhalb der Leckgalerie verändert sich laufend. Zur Erhöhung der Sicherheit und Verstärkung der Leckgalerie wird diese nun mit zusätzlichen Abstützungen versehen. Weitere Maßnahmen sollen eine Wasserableitung aus dem Hang verstärkt sicherstellen.

„Die Bewegungsaktivität des Hanges hat sich gegenüber der letzten Woche zwar verringert, dennoch wurden vereinzelt weitere Blockschläge beobachtet“, erklärte Landesgeologin Petra Nittel-Gärtner nach dem Lokalaugenschein heute, Dienstag. „Die Sicherungsmaßnahmen machen eine Sperre der Ötztalstraße bis voraussichtlich 11. Juni nötig. Voraussetzungen für diesen Termin sind keine Verschlechterung der geologischen Situation und gute Witterungsbedingungen zur Ausführung der notwendigen Arbeiten.“

Dazu werden in den kommenden Tagen weitere geologische Erhebungen und Laserscan-Messungen durchgeführt. „Damit sollen zusätzliche Erkenntnisse für die Detailplanung möglicher weiterer Sanierungsmaßnahmen gewonnen werden. Diese sind für die Entscheidung hinsichtlich der Öffnung des Straßenabschnitts schließlich relevant“, betonte Thomas Figl, Leiter der Landesgeologie.