Premiere: „Frag den LH“ mit LH Anton Mattle

SchülerInnen der HAK Wörgl zu Gast bei LH Mattle

  • Fragen rund um Energieversorgung, seine Ziele für Tirols Zukunft und den Werdegang des neuen Landeshauptmannes

„Frag den LH“ ist seit mittlerweile über zwei Jahren ein Format, bei dem SchülerInnen den Tiroler Landeshauptmann besuchen, ihm Fragen stellen können und im direkten Gespräch Persönliches erfahren. Eine Premiere war es dieses Mal für LH Anton Mattle: Erstmals empfing der neue Landeshauptmann von Tirol SchülerInnen in seinen Büroräumlichkeiten im Innsbrucker Landhaus. Zu Gast war die Klasse 4AK der Bundeshandelsakademie Wörgl. Gesprochen wurde über die Versorgungssicherheit bei der Energie, die Ziele der Landesregierung für Tirols Zukunft und den Werdegang des neuen Landeshauptmannes.

„Der Austausch mit jungen Menschen war mir bereits als Jugendlandesrat ein großes Anliegen und diesen Weg werde ich auch als Landeshauptmann fortsetzen. Jugendliche haben einen eigenen Blickwinkel auf das Weltgeschehen, gesellschaftliche Entwicklungen und aktuelle Themen. Umso wichtiger ist es, dass wir uns mit der jungen Generation auseinandersetzen und ihre Anregungen wahr- aber auch aufnehmen. Schließlich gestaltet die Politik von heute, die Zukunft der Jugend“, sagt LH Mattle und betont, dass „es spannende Gespräche waren, die mir für die tägliche Arbeit neue Impulse geben. Dass sich laufend neue Schülerinnen und Schüler bzw. Klassen melden, die bei „Frag den LH“ mitmachen möchten, bestätigt, dass das Interesse an der Politik bei jungen Menschen durchaus gegeben ist und ein solches Format ein guter Weg ist, um dieses Interesse zu fördern.“

Energieversorgung für den Winter gesichert

Die Fragen stellten Sarah Maier und Maximilian Sprenger. Zu Beginn bezogen sich die SchülerInnen auf die Energie-Versorgungssicherheit in den kommenden Monaten in Tirol. „Die Energieversorgung und die Vorbereitung auf die Wintermonate sind essentiell. Gerade im Winter haben wir einen hohen Bedarf an Heizenergie, zum anderen brauchen wir mehr elektrische Energie, um alle Anlagen zu betreiben“, erläutert LH Mattle die Situation und fährt fort: „Wir haben in Tirol den großen Vorteil, dass der Eigenversorgungsanteil bei elektrischer Energie besonders hoch ist.“ Heuer wurde sehr viel in den Ausbau erneuerbarer Energien investiert: „Es wurde unter anderem das Gemeinschaftskraftwerk am Inn in Betrieb genommen, aber auch im Bereich der Photovoltaik verzeichnen wir große Fortschritte, wie die PV-Großanlage in Jenbach“, hebt der Landeshauptmann hervor und sieht Tirol auch auf Stromengpässe vorbereitet: „Auch hier hilft uns die Struktur der Energieversorgung in Tirol, denn wir haben eine hohe Eigenproduktion sowie Kraftwerke, die auch ohne Fremdenergie hochgefahren werden können.“

Gemeinsam die Energiewende schaffen

Im Hinblick auf die Frage nach Zielen des Landeshauptmanns für die Zukunft sagt LH Mattle: „Gerade in Zeiten der Teuerung wollen wir all jenen helfen, die es besonders schwierig haben. Gleichzeitig ist es wesentlich, die Energiewende zu schaffen und auf die eigenen Stärken zu bauen: Es geht darum, Ressourcen im Land zu bündeln und energieautonom zu werden, sodass wir der importierten Inflation mittelfristig entgegenwirken können.“ Außerdem sieht LH Mattle das leistbare Wohnen insbesondere im Eigentum und die Transitproblematik – Themen, die Tirol schon seit vielen Jahren beschäftigen – als zentrale Punkte für die Regierungsarbeit.

Der Weg vom Lehrling zum Landeshauptmann von Tirol

Eine Frage der SchülerInnen drehte sich auch um den Werdegang von LH Mattle und dieser erzählte von seinem persönlichen Werdegang, die ihn prägte: „Ich habe bereits früh gelernt, mich um meine Mitmenschen zu kümmern – eine Eigenschaft, die auch als Landeshauptmann von großer Bedeutung ist.“ LH Mattle besuchte die landwirtschaftliche Lehranstalt in Imst und schloss anschließend eine Lehre zum Elektroinstallationstechniker sowie zum Radio- und Fernsehtechniker ab – beides Mal samt Meisterprüfung. Nach seinem Abschluss hat er den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und hat 30 Jahre lang erfolgreich ein Elektrounternehmen geführt.

Die Radioversion von „Frag den LH“ wird am Samstag, den 3. Dezember 2022, nach den Mittagsnachrichten, die um 12.30 Uhr gesendet werden, im ORF Radio Tirol ausgestrahlt. Die Kurzversion des Videos mit einem Blick hinter die Kulissen findet sich anschließend aufwww.facebook.com/unserlandtirol. Die Langversion erscheint auf dem Youtube-Kanal des Landes Tirol unter www.youtube.com/unserlandtirol.