Spiel aktiv 2017

Über 20.000 BesucherInnen zu Familienfreizeit- und Spielemesse des Landes Tirol erwartet

Seit nunmehr 23 Jahren setzt das Land Tirol mit der Freizeit- und Spielemesse „Spiel aktiv“ Impulse für eine gemeinsame Freizeitgestaltung. „Die Initiative ist ein voller Erfolg“, freut sich Familienlandesrätin Beate Palfrader bei ihrem Messerundgang heute, Samstag, über die zahlreichen großen und kleinen Gäste. Über 20.000 BesucherInnen machen die „Spiel aktiv“ zu einem Publikumsmagneten.

Neben den neuesten Computergames und altbekannten Dauerbrennern wie Halma oder Schach wird noch bis morgen, Sonntag, ein abwechslungsreiches Programm geboten. Dieses reicht von druckfrischen Kinder- und Jugendbüchern über Zumba bis hin zu Spieleturnieren. Diesjähriges Highlight ist der „Escape Room“ – ein interaktiver, verschlossener Rätselraum, den die SpielerInnen nur mit viel Einfallsreichtum und Geschick verlassen können.

Um Familien doppelt Spaß und Unterhaltung zu bieten, findet die „Spiel aktiv“ heuer erstmals zusammen mit der Erlebnismesse „Weltenbummler“ statt, bei der Kinder in der angrenzenden Messehalle A zum Beispiel in die „Musikwelt“, „Naturwelt“ oder „Recyclingwelt“ eintauchen können. Die Kooperation zwischen Land Tirol und Elmer Event Consulting bringt einen weiteren Vorteil: Zwei Messen zum Preis von einer.

Information und Beratung

„Um Familien in Tirol zu unterstützen, fließen jährlich über 100 Millionen Euro in die Familienförderung und Kinderbetreuung“, betont LRin Palfrader. Neben Spiel und Spaß steht daher auch Beratung auf dem Programm der „Spiel aktiv“. So informieren die MitarbeiterInnen der Landesabteilung für Gesellschaft und Arbeit vor Ort über Leistungen und Angebote des Landes wie die Schulstarthilfe und das Kindergeld Plus sowie über verschiedene Jugendschutzthemen.

<link https: www.tirol.gv.at spielaktiv>www.tirol.gv.at/spielaktiv