Verleihung höchster Auszeichnung des Landes Tirol bei Landtagsfestsitzung

Alt-Landeshauptmann Wendelin Weingartner erhielt den „Ring des Landes Tirol“

Im Rahmen einer Festsitzung des Tiroler Landtages verliehen heute LH Günther Platter und LT-Präsident Herwig van Staa in Anwesenheit der Tiroler Landesregierung und der Abgeordneten gemeinsam die ranghöchste Landesauszeichnung, den „Ring des Landes Tirol“, an den früheren Landeshauptmann von Tirol, Wendelin Weingartner. 

In seiner Begrüßungsansprache würdigte LT-Präsident Herwig van Staa die großen Verdienste von Wendelin Weingartner. „Er war nicht nur als Landeshauptmann, sondern auch als Finanz- und Wirtschaftsreferent sowie als führender Landesbeamter und Bankdirektor erfolgreich für das Land tätig. Sein Festhalten an der Tiroler Landeseinheit war ihm nicht nur eine besonders wichtige politische, sondern vielmehr auch eine Herzensangelegenheit. Darüberhinaus ist es ihm gelungen, den Grundstein für Tirol als moderne Europaregion, wo sich Fortschritt und Tradition in harmonischer Symbiose treffen, zu legen.“ Er habe damit einen unschätzbaren Beitrag zur Weiterentwicklung des Landes geleistet und die Weichen für die großen Herausforderungen der Zukunft richtig gestellt. 

LH Günther Platter umriss in seiner Laudatio die Bedeutung von Wendelin Weingartner, der nach seiner Berufung in die Landesregierung im Jahr 1989 über 13 Jahre lang als Regierungsmitglied und Landeshauptmann das Land Tirol wesentlich geprägt hat: „Hoher persönlicher Einsatz, Gestaltungsfreude, Interesse an der Weiterentwicklung bestehender Systeme und Mut zur Veränderung, wo immer es notwendig und sinnvoll erscheint, sind Wesenszüge, die sein gesamtes berufliches und politisches Handeln begleiten. Sein ausgeprägtes Heimatgefühl war immer spürbar ebenso wie sein Bestreben, selbst das Beste zu geben, um damit das Beste für die Menschen dieses Landes zu erreichen.“ 

Der neue Ringträger zeigte sich bewegt und bedankte sich für die ihm zuteil gewordene höchste Ehrung. Bei allen Entscheidungen, die zu treffen waren, sei für ihn immer das allgemeine Wohl im Vordergrund gestanden, erinnerte sich Alt-LH Weingartner an ein „schönes politisches Leben“ für sein Heimatland: „Tirol war und ist für mich das schönste Land!“ 

Der „Ring des Landes Tirol“ ist eine seltene Auszeichnung und wird nur auf einstimmigen Beschluss des Tiroler Landtages vergeben. Alt-LH Wendelin Weingartner ist nun neben Hilde Schwarzkopf, Gernot Langes-Swarovski, Alt-LH Silvius Magnago, Alt-Bischof Reinhold Stecher und Alt-LH Alois Partl einer von sechs lebenden Trägern dieser Anerkennung höchster Verdienste um das Land Tirol.