30. Mai 2026: Sperre des Brennerkorridors

Zwischen 11 und 19 Uhr: Sperre der A 13 Brenner Autobahn zwischen der Mautstelle Schönberg und dem Brenner in beide Fahrtrichtungen für den gesamten Verkehr

  • Zusätzlich Sperre der B 182 Brennerstraße sowie der L 38 Ellbögener Straße für den Durchzugsverkehr
  • Ganztägig mit Verkehrseinschränkungen in ganz Tirol zu rechnen
  • Grund: von Privatperson angemeldete Versammlung auf der A 13 auf Basis einer Rechtsprechung des Landesverwaltungsgerichtes
  • Land, ASFiNAG und Einsatzorganisationen setzen begleitende Maßnahmen zur Aufrechterhaltung von Sicherheit und Ordnung 
  • Alle Infos: www.tirol.gv.at/brennersperre 

Am Samstag, 30. Mai, kommt es aufgrund einer von einer Privatperson angemeldeten Versammlung auf Basis einer Rechtsprechung des Landesverwaltungsgerichtes auf der A 13 Brenner Autobahn zu einer umfangreichen Verkehrssperre im Wipptal: Zwischen 11 und 19 Uhr wird die A 13 Brenner Autobahn zwischen der Mautstelle Schönberg und dem Brenner in beide Fahrtrichtungen für den gesamten Verkehr gesperrt. Im gleichen Zeitraum wird zudem die B 182 Brennerstraße sowie die L 38 Ellbögener Straße für den Durchzugsverkehr gesperrt. In Tirol ist ganztägig mit Verkehrseinschränkungen und -verzögerungen zu rechnen. 

Für Durchreisende ist es am 30. Mai nicht möglich, den Brennerkorridor zu nutzen. Es wird empfohlen, Tirol großräumig zu umfahren. Es wird zudem empfohlen, auf nicht notwendige Autofahrten innerhalb Tirols bestmöglich zu verzichten. 

Seitens der Behörde werden in enger Zusammenarbeit mit dem Autobahnbetreiber ASFiNAG sowie den Einsatzorganisationen zahlreiche Maßnahmen gesetzt, um die (Versorgungs-)Sicherheit in der Region aufrechtzuerhalten. 

Alle Infos zur Sperre des Brennerkorridors am 30. Mai finden sich unter www.tirol.gv.at/brennersperre

Versammlung einer Privatperson macht Sperren zwingend notwendig 

„Versammlungen erfordern keine Genehmigung. Sie können von der Behörde nur unter besonderen Umständen bescheidmäßig untersagt werden. Dies war in der Vergangenheit auf dem Brennerkorridor mehrere Male der Fall. Aber auf Basis der bestehenden Rechtsprechung des Landesverwaltungsgerichts wird die von einer Privatperson für 30. Mai 2026 angemeldete Versammlung nicht behördlich untersagt“, erklärt Kathrin Eberle, Bezirkshauptfrau des Bezirks Innsbruck-Land. Die entsprechende Versammlungsanzeige erfolgte frühzeitig.

Aufgrund dieser Versammlung auf der Autobahn (Bereich Matrei am Brenner) muss die A 13 für den Verkehr gesperrt werden. „Zur Aufrechterhaltung der Verkehrs- und Versorgungssicherheit haben wir auf Basis eines umfangreichen Verkehrs- und Sicherheitskonzeptes weitere Maßnahmen veranlasst“, so BH Eberle. Entsprechend werden die B 182 Brennerstraße sowie die L 38 Ellbögener Straße für den Durchzugsverkehr gesperrt – ausgenommen ist lediglich Ziel- oder Quellverkehr. Weitere Maßnahmen sind unter anderem verstärkte Kontrollen in ganz Tirol sowie die Stationierung von zusätzlichen Rettungsfahrzeugen in der Region Wipptal. 

Strenge Kontrollen für Ziel- oder Quellverkehr

Konkret bedeutet das, dass am 30. Mai zwischen 11 und 19 Uhr nur Ziel- oder Quellverkehr im Wipptal Gschnitztal, Navistal, Schmirntal oder Valsertal unterwegs sein darf. „Ziel- oder Quellverkehr liegt vor, wenn das Fahrtziel oder der Ausgangspunkt der Fahrt nachweislich im Wipptal, Gschnitztal, Navistal, Obernbergtal, Schmirntal oder Valsertal liegt. Also wenn man etwa im Wipptal wohnt oder in ein Hotel ins Gschnitztal fährt oder seine Großmutter im Navistal besucht oder eine Ware aus dem Schmirntal ausliefern muss“, erklärt Bernhard Knapp, Vorstand der Abteilung Verkehrs- und Seilbahnrecht des Landes. 

Neben den Sperren in der Region Wipptal gilt am 30. Mai zudem in ganz Tirol inklusive Osttirol bereits ab 9 Uhr ein Fahrverbot für Transit-Lkw über 7,5 Tonnen auf der Nord-Süd-Strecke.

Beides – sowohl das Lkw-Fahrverbot als auch das Fahrverbot auf den Landesstraßen im Wipptal – wird streng von der Polizei kontrolliert. „Wir kontrollieren an den Grenzen und schicken den nicht berechtigten Durchzugsverkehr wieder zurück. Zusätzliche Kontrollen gibt es an den Landesstraßen im Wipptal“, so Enrico Leitgeb, Leiter der Landesverkehrsabteilung der Polizei: „Wer am 30. Mai im Wipptal unterwegs sein will, muss glaubhaft nachweisen, Ziel- oder Quellverkehr zu sein – das ist etwa mit einer Buchungsbestätigung möglich. Nicht Berechtigte müssen umdrehen.“

Kommunikation im Vorfeld soll Durchzugsverkehr abhalten 

„Für den 30. Mai ist es entscheidend, den Durchzugsverkehr erst gar nicht nach Tirol kommen zu lassen – nur so können wir ein Verkehrschaos verhindern“, weiß auch ASFiNAG-Geschäftsführer Stefan Siegele: „In diesem Sinne informieren wir vorab Stakeholder und Partner in ganz Europa. Zudem haben wir für 30. Mai veranlasst, dass auch in den Nachbarländern Informationen an Infotafeln an Autobahnen eingespielt werden. Der Durchzugsverkehr wird großräumig über die Schweiz und die Nachbarbundesländer Tirols umgeleitet.“ Die Sperre wird zusätzlich an Verkehrsdatendienste für die Einspielung in Navi-Systeme übermittelt. Damit wird verhindert, dass der Verkehr über die gesperrten Routen geleitet wird. 

Die Sperre des Brennerkorridors wird in Tirol, Österreich und auch über Österreichs Grenzen hinaus kommuniziert. „Die von einer Privatperson angemeldete Versammlung und die Rechtsprechung des Landesverwaltungsgerichtes verpflichten uns dazu, diese weitreichenden Maßnahmen zu treffen und diese auch bestmöglich zu kommunizieren. Zentral ist die eigens dafür erstellte Website, auf der wir zahlreiche Fragen beantworten, sowohl für Durchreisende, als auch Gäste in Tirol und Einheimische. Mit mehrsprachigen Informationsmaterialien werden wir auch wesentliche Stakeholder wie Automobilclubs, Verkehrsservice-Stellen oder Tourismusverbände bedienen. Zusätzlich werden wir vor allem über Social Media international – allen voran in unseren Nachbarländern – auf die Sperre hinweisen. Unsere Kernbotschaft: ‚Umfahren Sie Tirol am 30. Mai 2026 großräumig!‘“, erklärt Florian Kurzthaler, Vorstand der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit des Landes.