• LH Platter
  • LR Tilg
  • Pflege

500 Euro-Bonus für MitarbeiterInnen in den Gesundheits- und Pflegeberufen

Land Tirol stellt bis zu 7,5 Millionen Euro für Bonuszahlungen zur Verfügung

Eine einmalige Bonuszahlung von bis zu 500 Euro beschloss die Landesregierung für den Corona-Einsatz jener Menschen, die in den Gesundheits- und Pflegeberufen tätig sind. „Das ist eine Wertschätzung des Landes für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlichen Krankenhäuser, der Wohn- und Pflegeheime sowie Einrichtungen der mobilen Dienste im Pflegebereich, die sich heuer von 15. März bis 30. Juni aktiv an der Bewältigung der Pandemie engagiert haben“, erläutern Finanzreferent LH Günther Platter und Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg. Auch PraktikantInnen erhalten diese Bonuszahlung, Teilzeitkräften wird die Prämie anteilsmäßig ausbezahlt.

Auf Vollzeitbeschäftigung umgerechnet kommt diese Prämie insgesamt 15.000 Stellen in den Spitälern und Pflegeeinrichtungen tirolweit zugute. Bis zu 7,5 Millionen Euro sind dafür im Landesbudget im Rahmen des Grundsatzbeschlusses Konjunkturoffensive 2020 „Tirol packt´s an – Regional-Projekt 27“ vorgesehen. „Die MitarbeiterInnen in den Gesundheits- und Pflegeberufen haben großartige Arbeit geleistet, damit pflege- und betreuungsbedürftige Menschen in dieser besonderen Situation weiterhin bestmöglich versorgt werden“, bedankt sich LR Tilg bei allen Akteuren: „Die Coronakrise hat einmal mehr gezeigt, dass die Menschen in Tirol aufeinander schauen und füreinander da sind.“

Die Bonuszahlung ist eine der 106 Maßnahmen im Rahmen des 230 Millionen Euro umfassenden Konjunkturoffensive 2020 des Landes Tirol. Die Richtlinie für diese Prämie mit genauen Angaben zur Beantragung und Auszahlung wird derzeit vorbereitet und in Kürze veröffentlicht.