B 186 Ötztalstraße bleibt bis auf Weiteres gesperrt

Nach Felssturz zwei weitere Murenabgänge.

Die B 186 Ötztalstraße bleibt nach dem gestrigen Felssturz wegen der Sicherungs- und Aufräumarbeiten – auch in Folge zweier weiterer Murenabgänge in den vergangenen Stunden zwischen dem Bereich Leckgalerie und Klammgalerie - in Richtung Zwieselstein weiterhin gesperrt. Somit sind Hoch- und Untergurgl sowie das Timmelsjoch über Tiroler Seite derzeit nicht erreichbar. Die gesamten Arbeiten müssen durch die Labilität des Abbruchbereiches des Felssturzes und der beiden Muren nun zusätzlich durch Posten, die die Hang- und Felsentwicklungen laufend beobachten, gesichert werden. Die Dauer der Straßensperre ist derzeit noch nicht absehbar und hängt vom Verlauf der Arbeiten sowie davon ab, ob noch weiteres Gesteins- oder Erdmaterial abgeht. Ziel ist als erstes, so bald wie möglich zumindest wieder eine einspurige Verkehrsführung zu ermöglichen.  

„Gestern, Dienstag, gegen Abend konnten zwei Felsblöcke, die noch in der Sturzbahn des Felssturzes gelegen sind, erfolgreich gesprengt werden. Mittlerweile sind noch zusätzlich zwei Muren an der gleichen Stelle abgegangen, die ein Auffangbecken fast aufgefüllt haben. Eine dieser Muren hat einen noch nicht gesicherten, dritten Felsblock nach unten mitgerissen, sodass jetzt die vorläufigen Sicherungsarbeiten vollumfänglich durchgeführt werden können“, erläuterte Landesgeologin Petra Nittel-Gärtner, nach einem weiteren Lokalaugenschein heute, Dienstagvormittag.