Bürgermeister-Stellvertreter von Umhausen angelobt

Bezirkshauptfrau-Stellvertreterin Gudrun Hofmann begrüßte Helmut Falkner als neuen Bürgermeister-Stellvertreter von Umhausen

  • Offizielle Angelobung in der Bezirkshauptmannschaft Imst

Die Ötztaler Gemeinde hat mit Helmut Falkner einen neuen ersten Bürgermeister-Stellvertreter. Die offizielle Angelobung ging vergangene Woche in der Bezirkshauptmannschaft Imst über die Bühne. Denn gemäß Tiroler Gemeindeordnung haben BürgermeisterInnen und deren StellvertreterInnen vor Antritt ihres Amtes das Gelöbnis auf die Bundes- und Landesverfassung zu leisten.

„Ich gratuliere Helmut Falkner zum neuen Amt, auch wenn wir uns alle andere Umstände gewünscht hätten“, sagt die Stellvertreterin von Bezirkshauptfrau Eva Loidhold, Gudrun Hofmann. Der Wahl des neuen Vizebürgermeisters ging das unerwartete Ableben des bisherigen Vizebürgermeisters von Umhausen, Edmund Schöpf, voraus. „Helmut Falkner hat langjährige Erfahrung im Gemeinderat und wird sich damit auch als Bürgermeister-Stellvertreter bestens einbringen können. Ich freue mich auf einen engen Austausch und wünsche viel Erfolg für die kommenden Aufgaben als erster Bürgermeister-Stellvertreter der Gemeinde Umhausen“, betonte Bezirkshauptfrau-Stellvertreterin Gudrun Hofmann im Rahmen der Angelobung in der BH Imst.

Weitere Informationen

In Gemeinden mit höchstens 1.000 EinwohnerInnen ist laut Tiroler Gemeindeordnung ein/e Bürgermeister-StellvertreterIn zu wählen. In Kommunen mit mehr als 1.000 und höchstens 5.000 EinwohnerInnen können, in Gemeinden mit mehr als 5.000 EinwohnerInnen hingegen müssen zwei Bürgermeister-StellvertreterInnen gewählt werden.