Erfolge für Tiroler Schulchöre beim Bundesjugendsingen in Klagenfurt

LRin Mair gratuliert den Chören des BORG Innsbruck und des BRG/BORG Schwaz.

Zwei Tiroler Schulchöre haben beim Bundesjugendsingen 2023 in Klagenfurt nicht nur das Prädikat „Ausgezeichnet“ im allgemeinen Wertungssingen erhalten, sondern auch Gold und Silber in einer Spezialwertung erreicht: Jugendlandesrätin Astrid Mair gratuliert dem Kammerchor BORG Innsbruck unter der Leitung von Siegfried Portugaller zu Gold in der Wertung „5- Minuten-Challenge“. Mit Silber ausgezeichnet wurde in der gleichen Kategorie der Oberstimmenchor der Silberstimmen BRG/BORG Schwaz unter der Leitung von Thomas Waldner. In der „5-Minuten-Challenge“ müssen die Chöre die Europahymne intonieren, deren Noten eines anspruchsvollen Arrangements erst auf der Bühne den SängerInnen übergeben werden. Die Vorbereitungszeit darf maximal fünf Minuten betragen.   

„Beide Schulchöre haben eine großartige Leistung gezeigt. Die schwierigen musikalischen und künstlerischen Aufgabenstellungen in kürzester Zeit auf höchstem Niveau zu bewältigen, fordert ein hohes Maß an Können. Meine Gratulation gilt nicht nur den Schülerinnen und Schülern für ihre gesanglichen Leistungen im gesamten Wettbewerb, sondern auch ihren Professoren, die mit viel Hingabe und Kreativität diese Chöre geformt haben“, zeigt sich LRin Mair von den Erfolgen auf der österreichweiten Bühne in Klagenfurt begeistert.

Singen bringt Menschen zusammen und tut der Psyche gut

„Kinder und Jugendliche erleben in einem Chor nicht nur Freude am Gesang, sondern auch an der Gemeinschaft. Miteinander singen erfreut nicht nur das Herz, sondern bietet auch neue zwischenmenschliche Begegnungen an neuen Orten und das Zusammensein mit Gleichgesinnten. Ob Lieder aus dem Brauchtumsbereich oder klassische Werke – das Repertoire ist breit gefächert. Chorsingen hilft auch, einen psychischen Ausgleich zum Alltag zu finden“, so die Jugendlandesrätin weiters.

Drei weitere Schulchöre beim Bundesjugendsingen

Neben den beiden ausgezeichneten Chören haben folgende weitere Tiroler Schulchöre am Bundesjugendsingen teilgenommen: Klasse 4b der Musikvolksschule Kramsach unter der Leitung von Monika Loinger, Klasse 1d der Mittelschule 1 St. Johann in Tirol unter der Leitung von Linda Polak und die Klasse 2a der Musikmittelschule Zell am Ziller unter der Leitung von Margret Dissauer.