Coronavirus: Öffentlicher Aufruf und Appell der Gesundheitsbehörde

Bezirk Lienz: Aufruf betreffend Zwergergasse in Lienz

Nachdem heute, 27. Mai 2021, ein positives Coronavirus-Testergebnis für eine Person aus dem Bezirk Lienz vorliegt, die sich laut den behördlichen Erhebungen von 19. Mai bis 22. Mai jeweils am Nachmittag bis in den Abend in der Zwergergasse in Lienz aufgehalten hat, unternimmt die Gesundheitsbehörde vorsorglich einen öffentlichen Aufruf:

Personen, die sich im Zeitraum von 19. bis 22. Mai jeweils nachmittags bis abends in der Zwergergasse aufgehalten haben, werden gebeten, auf ihren Gesundheitszustand zu achten sowie wenn möglich bis zehn Tage nach Aufenthalt an diesem Ort jeden zweiten Tag einen (häuslichen) Schnelltest durchzuführen.

Bei Auftreten von Symptomen wie Husten, Halsschmerzen, Fieber, Kurzatmigkeit oder dem plötzlichen Verlust des Geschmacks- und Geruchssinns gilt es, umgehend die 1450 zu kontaktieren. Bei der Kontaktaufnahme mit dem Hausarzt bzw. der Hausärztin soll die Kontaktaufnahme jedenfalls telefonisch erfolgen.

Appell der Gesundheitsbehörde

Bezugnehmend auf den öffentlichen Aufruf appelliert BH Olga Reisner: „Die Pandemie ist noch nicht vorbei. Es ist nach wie vor wichtig, die geltenden Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus – wie Abstand halten, Schutz- und Hygienemaßnahmen beachten und da wo notwendig FFP2-Maske tragen – einzuhalten, um die Öffnungsschritte nicht zu gefährden. Alle beteiligten Behörden sind sich zudem einig, dass die Situation in der Zwergergasse in Zukunft schwerpunktmäßig kontrolliert wird und bei Bedarf auch eingeschritten werden wird. Wir appellieren daher an alle Beteiligten, sowohl an die Unternehmerinnen und Unternehmer als auch an die Konsumentinnen und Konsumenten, alle gesetzlichen Vorgaben des Gesundheitsministeriums einzuhalten. Wir alle wollen am Weg der schrittweisen und bedachten Öffnungsschritte festhalten. Dafür benötigt es aber Eigenverantwortung von allen Beteiligten."