Die 2. Auflage der ÖKO FAIR

Tiroler Nachhaltigkeitsmesse mit Highlights für Groß und Klein

LHStvinIngrid Felipe lädt zu Vorträgen, Kabarett und Kinderprogramm. Die ÖKO FAIR bietet auch heuer ein hochkarätiges Rahmenprogramm für die ganze Familie.

Von 30. August bis 1. September öffnet die ÖKO FAIR – die Tiroler Nachhaltigkeitsmesse – zum zweiten Mal ihre Tore. Von A wie Accessoires bis Z wie Zirbenbetten präsentieren rund 90 ausstellende Unternehmen aus den Bereichen Mode, Ernährung, Lifestyle und Tourismus ihre nachhaltigen Produkte. Besonders ambitioniert ist das umfangreiche Rahmenprogramm der ÖKO FAIR, die von Congress Messe Innsbruck in Zusammenarbeit mit Südwind und Klimabündnis Tirol veranstaltet und vom Land Tirol sowie der Tiroler Wirtschaftskammer unterstützt wird. Nachhaltigkeitslandesrätin LHStvin Ingrid Felipe lädt alle Interessierten ein: „Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr hat das Organisationsteam wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt und auch heuer wieder interessante AusstellerInnen und Workshops im Angebot. Das Publikumsinteresse bei der Premiere hat uns gezeigt, dass das Thema die Leute bewegt. Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Faktor beim Klimaschutz, daher sind Veranstaltungen wie diese auch eine wichtige Informations- und Netzwerkplattform, um unser Klima zu schonen.“

Den Wandel erzählen

Beim Tiroler Klimaforum am ersten Messetag der ÖKO FAIR, am Freitag den 30. August, steht das Thema wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Wandel im Fokus. Der Vormittag richtet sich vorrangig an VertreterInnen der Wirtschaft und widmet sich der Frage, wie Kooperationen als Motor für nachhaltiges Wirtschaften genutzt werden können. Den Nachmittag eröffnet der Erlebniswissenschaftler Dr. Gerhard Frank mit einem Input zu „Wege des Wandels“. Im Anschluss werden Geschichten aus Tirol erzählt – BesucherInnen haben die Möglichkeit inspirierende Initiativen und die Menschen dahinter kennenzulernen. „Unser Klimaforum soll Mut machen und das Gemeinsame stärken – ein Systemwandel ist möglich, wenn wir alle an einem Strang ziehen“ sagt Andrä Stigger, Geschäftsführer von Klimabündnis Tirol.

Von Miststücken, Naturkosmetik und fairen Elektrogeräten

Das Bäuerinnenkabarett „Miststücke“ ist eines der Highlights am Messesamstag, den 31. August. Zwei Bäuerinnen zeigen wie sich die internationale Agrarpolitik auf Hof, Feld und Stall auswirkt – erschütternd und trotzdem humorvoll. Ab Mittag stehen verschiedene Workshops auf dem Programm: Wie kann ich Naturkosmetik einfach zu Hause herstellen? Welche Möglichkeiten habe ich beim Einkauf fairer Elektrogeräte? Und wie bringe ich mein Radl wieder auf Vordermann? Die WorkshopleiterInnen geben praktisches Werkzeug in die Hand, um Nachhaltigkeit in den eigenen vier Wänden zu leben.

Familientag bei der ÖKO FAIR

Das Rahmenprogramm am Sonntag, den 1. September, bietet Infotainment für die ganze Familie. Mit von der Partie sind unter anderem Kasperl und die Klimafee sowie spannende Beiträge zu den Themen Plastikvermeidung, Ernährung und Radfahren. Großes Highlight am letzten Messetag ist das Konzert der Lechtaler Familienband Bluatschink um 15 Uhr. An allen drei Messetagen wird vom Spielmobil Kinderbetreuung angeboten. „Die ÖKO FAIR ist für uns viel mehr als nur eine Verkaufsmesse. Sie ist ein buntes Fest für die Nachhaltigkeit mit einem Rahmenprogramm, das für alle etwas bietet“, freut sich die Südwind-Obfrau Heidi Unterhofer.