Die erste Tiroler Nachhaltigkeitsmesse

LHStvin Felipe lädt zur 1. ÖKO FAIR-Messe

Von 31. August bis 2. September findet im Messezentrum Innsbruck die Premiere der ÖKO FAIR, der Messe für Nachhaltigkeit in Tirol statt. Die Congress Messe Innsbruck (CMI), das Klimabündnis und Südwind, unterstützt vom Land Tirol, laden dazu interessierte Tirolerinnen und Tiroler ein.

Vielfältiges Angebot

Die VeranstalterInnen der ÖKO FAIR setzen auf ein authentisches und nachhaltiges Angebot, das Unternehmen vor den Vorhang holt, die verantwortungsbewusst und zukunftsorientiert wirtschaften. „Die ÖKO FAIR ist eine wunderbare Plattform, um sich mit dem Thema Nachhaltigkeit umfassend zu beschäftigen. Durch unseren Lebensstil und speziell durch unser Konsumverhalten können wir Position beziehen und für eine gerechte, faire und umweltverträgliche Wirtschaft eintreten“, sagt Nachhaltigkeitslandesrätin LHStvinIngrid Felipe. Die Messe bietet nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen die Möglichkeit, sich und ihre Firmenphilosophien der Öffentlichkeit zu präsentieren und nachhaltige Produkte zum Verkauf anzubieten. BesucherInnen können sich bei einem facettenreichen Rahmenprogramm mit dem Thema intensiv auseinandersetzen.

Ein Wochenende im Zeichen der Nachhaltigkeit

„Es war mir von Anfang an wichtig, keine reine Verkaufsmesse zu veranstalten. Das Thema Nachhaltigkeit benötigt viel Informationsarbeit und Bewusstseinsbildung in der Öffentlichkeit. Dem Organisationsteam ist es gelungen ein vielseitiges Informations- und buntes Unterhaltungsprogramm für die drei Messetage zu planen, “ zeigt sich LHStvin Felipe vom Angebot angetan. Es wird bereits am ersten Tag ein Klimaforum unter dem Motto „Visionen für die Zukunft“ geben, bei dem Menschen aus Wirtschaft, Politik, Zivilgesellschaft und Kirche vorzeigen, wie ein Systemwandel möglich ist und wie wir alle – auch wirtschaftlich – davon profitieren können. Am Samstag finden spannende Diskussionsrunden und Workshops und das Kabarett „Streng Fairtraulich“ von Markus Koschuh statt. Am Sonntag ist Familientag bei der ÖKO FAIR: Das vielfältige Programm wird mit einer ganztägigen Kinderbetreuung der Kinderfreunde Tirol und einem Konzert von Bluatschink abgerundet.

Zertifizierte Unternehmen stellen aus

Rund 70 Unternehmen aus den Bereichen Mode, Lifestyle und Ernährung präsentieren an den drei Ausstellungstagen ihre fair und ökologisch hergestellten Produkte. Die Unternehmen wurden nach einer Kriterienprüfung durch Südwind und Klimabündnis Tirol zugelassen: „Dabei stand im Vordergrund, dass die ausgestellten Angebote umweltschonend hergestellt, bei der Produktion soziale Standards eingehalten und die Waren unter den Gesichtspunkten der Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit, Zweckmäßigkeit und des Tierwohls produziert wurden. Durch diese Zulassungskriterien können sich ausschließlich Unternehmen der Tiroler Öffentlichkeit präsentieren, die nachhaltig und verantwortungsvoll wirtschaften. Besonderes Augenmerk wurde dabei auch auf die Regionalität und Innovation bei der Vermarktung gelegt“, erläutert LHStvin Felipe die Auswahl der ausstellenden Unternehmen.

Nachhaltigkeit und Entwicklungszusammenarbeit

Bei der ÖKO FAIR wird neben der verantwortlichen Abteilung Landesentwicklung und Zukunftsstrategie auch die Abteilung für Außenbeziehungen mit einem Stand vor Ort sein, die beim Land Tirol die internationale Entwicklungszusammenarbeit koordiniert. „Durch nachhaltiges Wirtschaften, faires Handeln und bewussten Konsum können wir nicht nur in unserer unmittelbaren Umgebung, sondern auch außerhalb Europas einen positiven Beitrag leisten. Das Land Tirol stellt jährlich rund 1,5 Millionen Euro für Projekte in Afrika, für Nothilfemaßnahmen sowie für entwicklungspolitische Bildungsarbeit zur Verfügung. Grundziele sind dabei die Verbesserung der Bildungsinfrastrukturen, der Schutz der Umwelt, die Förderung einer globalen, gerechten und nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung sowie die Schaffung von Einkommensmöglichkeiten als Hilfe zur Selbsthilfe“, sagt die Landesrätin für Entwicklungszusammenarbeit LHStvin Felipe.

Weitere Informationen zur 1. OKÖ FAIR unter: <link https: www.oeko-fair.at>www.oeko-fair.at