DOC-Line: Mit über 200 Anrufen wurde auch diesen Samstag das Informationsangebot gut angenommen

Rund 200 Anrufe bei der Hotline 0800 70 00 70 am Samstag, 22. Jänner 2022

  • Mit vergangenem Samstag insgesamt knapp 500 Anrufe verzeichnet
  • Auch KinderärztInnen standen erneut für Fragen zur Verfügung
  • Impfintervalle, Impfinhaltsstoffe und der neue Impfstoff Novavax standen vor allem im Fokus des Interesses

Nachdem vergangene Woche mit rund 250 Anrufen das Angebot der DOC-Line sehr gut angenommen wurde, standen auch gestern, Samstag, zwischen 9 und 19 Uhr ÄrztInnen sowie KinderärztInnen telefonisch zur Verfügung, um über 200 Anfragen zum Coronavirus und der Impfung entgegen zu nehmen.

„Mit der DOC-Line wollen wir den Menschen ein niederschwelliges Angebot bieten, wo Expertinnen und Experten sachlich und fundiert Auskunft geben. Genau diese Informationen benötigt es in einer Pandemie, um der Bevölkerung die Unsicherheit zu nehmen und um kursierenden Unwahrheiten entgegenzuwirken. Mit knapp 500 Anrufen an zwei Tagen können wir die DOC-Line insgesamt als Erfolg werten“, betont Gesundheitslandesrätin Annette Leja. „Es freut mich, dass unser Angebot angenommen wird. Mein Dank gilt den Ärztinnen und Ärzten, die sich für die DOC-Line zur Verfügung stellen.“ 

Diesen Samstag informierten sich die AnruferInnen unter anderem über die Impfabstände zwischen der zweiten und dritten Impfung, über die Inhalte der Impfstoffe sowie über den neuen Impfstoff Novavax. Die KinderärztInnen gaben ebenfalls Auskunft über Impfabstände oder wann die dritte Impfung für Kinder am sinnvollsten sei.

Unter der Woche ist die Hotline der SchulärztInnen unter der Nummer 0676 88508 82301 weiterhin für Fragen zu Covid-Kinderimpfung erreichbar.