Tiroler Projekte beim Österreichischen Verwaltungspreis ausgezeichnet

Österreichischer Verwaltungspreis holt innovative Projekte der Verwaltung vor den Vorhang

  • Ausgezeichnete Tiroler Projekte: barrierefreies Wandererlebnis, digitale Dokumentenmappe und Barrierefreiheit bei Landtagswahlen in Tirol

Barrierefreie Wanderwege, ein digitaler Zugriff auf Dokumente und die Barrierefreiheit bei Wahlen – gleich drei innovative Projekte der Tiroler Landesverwaltung wurden diese Woche bei der Verleihung des Österreichischen Verwaltungspreises in Wien ausgezeichnet.

„Die Verwaltung in Tirol entwickelt sich laufend weiter – sei es im Bereich der Digitalisierung oder auch im Sinne der Barrierefreiheit. Die Auszeichnung der drei Tiroler Projekte sind eine wertvolle Anerkennung für die Arbeit unserer Verwaltung und die innovativen Wege, die wir beschreiten. Diesen Weg im Sinne eines gut funktionierenden und serviceorientierten öffentlichen Dienstes wollen wir auch künftig weiterverfolgen“, gratuliert Landeshauptmann Anton Mattle allen Projektbeteiligten.

Die Projekte „Barrierefreies Wandererlebnis“ und „Barrierefreiheit bei Landtagswahlen in Tirol“ konnten sich in der Kategorie „Inklusion, Integration, Gender und Diversity“ durchsetzen. Die „Digitale Dokumentenmappe“ gehört in der Kategorie „Innovatives Servicedesign, digitale Services“ zu den österreichweit besten Einreichungen. Für den Verwaltungspreis 2023 wurden insgesamt 142 Projekte in sieben verschiedenen Kategorien eingereicht.

Über das Projekt „Barrierefreies Wandererlebnis“

Im Rahmen des Projektes „Barrierefreies Wandererlebnis“ der Gruppe Forst, Abteilung Waldschutz wurde ein neues Klassifizierungssystem für Wanderwege entwickelt: Je nach notwendiger Hilfestellungen zur Bewältigung eines Weges und der Weglänge, werden Wanderwege in unterschiedliche Schwierigkeitsgrade eingeteilt. Zusätzlich zur Barrierefreiheit eines Wanderweges gibt das System Auskunft über Familienfreundlichkeit, Erlebnisfaktor und Wanderkomfort.

Über das Projekt „Digitale Dokumentenmappe“

Das Projekt „Digitale Dokumentenmappe“ wurde von der Bezirkshauptmannschaft Schwaz in Zusammenarbeit mit der Daten-Verarbeitung-Tirol (DVT) entwickelt, um Unternehmen einen raschen und unkomplizierten Zugriff auf wesentliche Dokumente zu ermöglichen. Diese werden in einem geschützten, virtuellen und webbasiert zugänglichen Datenraum übersichtlich abgelegt. Die kostenlose Anwendung kann über Digital Service Tirol – service.tirol.gv.at – abgerufen werden.

Über das Projekt „Barrierefreiheit bei Landtagswahlen in Tirol“

Das Projekt „Barrierefreiheit bei Landtagswahlen in Tirol“ der Abteilung Verfassungsdienst des Landes Tirol/Landeswahlbehörde Tirol widmet sich dem barrierefreien Zugang zu Wahlen. Dazu zählen spezifische gesetzliche und organisatorische Maßnahmen für Menschen mit Behinderungen und WählerInnen mit Mobilitätseinschränkung – etwa barrierefreie Kundmachungen der Wahlvorschläge, barrierefrei erreichbare Wahllokale, Stimmzettel-Schablonen in Braille-Schrift oder Informationen über die Wahl in leicht verständlicher Sprache. Bereits im Rahmen der Tiroler Landtagswahl 2022 konnten sich solche Maßnahmen, die über den im Bundeswahlrecht sowie in den Rechtsordnungen der anderen Länder bislang gegebenen Standard hinausgehen, bewähren.

Eine Beschreibung der drei Tiroler Finalprojekte findet sich auch in der Broschüre im Downloadbereich.

Über den Verwaltungspreis

Ziel des Österreichischen Verwaltungspreises ist es, innovative Projekte vor den Vorhang zu holen und Impulse zur Weiterentwicklung in Zukunftsthemen wie New Work, Diversität, Nachhaltigkeit oder Digitalisierung zu setzen. Die Auszeichnungen werden jährlich vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport vergeben und richten sich an alle Organisationseinheiten und Verwaltungsebenen des öffentlichen Dienstes Österreichs. Eine Fachjury wählt die Siegerprojekte aus.

Auch in den vergangenen Jahren konnten Tiroler Einreichungen bereits Preise gewinnen: Im Jahr 2017 wurde das Projekt „Mach mit! Es geht um uns!“, im Rahmen dessen an der Novellierung des Tiroler Teilhabegesetzes mitgearbeitet wurde, mit dem Hauptpreis geehrt. Weitere Auszeichnungen erhielten zuletzt 2021 die Projekte „Elektronischer Flächenwidmungsplan Land Tirol“ und „Straßenkraftwerk“.

Mehr Informationen zum Verwaltungspreis und den Projekten der Vorjahre finden sich unter www.verwaltungspreis.gv.at.