Erstes Quartal 2024: 2,55 Millionen Euro zur Förderung des Sports

Förderungen unter anderem für Miet- und Betriebskosten von Sportinfrastruktur, Spitzensportbereich und Organisation

  • Transparente Übersicht über alle Förderungen auf der Website des Landes
  • Neue Sport Event Strategie als Grundlage für Förderung von Sportveranstaltungen

Sport ist Teil von Tirols Identität, verbessert die Gesundheit und fördert das gesellschaftliche Miteinander – Tirol ist und soll Sportland Nummer eins bleiben. Aus diesem Grund unterstützt das Land Tirol den Tiroler Breiten- und Spitzensport finanziell. Für das erste Quartal 2024 beschloss die Tiroler Landesregierung auf Antrag von Sportreferent LHStv Georg Dornauer 2,55 Millionen Euro an Sportförderungen. Damit werden Sportverbände und -vereine unter anderem bei den Miet- und Betriebskosten von Sportinfrastruktur unterstützt. Aber auch der Spitzensportbereich und dessen Organisation stehen im Fokus.

„Viele junge Menschen für Sport und Bewegung begeistern“

„Den Sport zu fördern, bedeutet Gesundheit, Gemeinschaft und Zusammenhalt zu fördern. Gleichzeitig profitieren auch der Tourismus- und Wirtschaftsstandort Tirol. Als Land Tirol ist es unsere Aufgabe, die bestmöglichen Voraussetzungen sowohl für den Breiten- als auch Spitzensport zu schaffen. Vor allem aber ist es auch mein Ziel, weiterhin möglichst viele junge Menschen für Sport und Bewegung zu begeistern“, so LHStv Dornauer, der weiter ausführt: „Die 2.500 Tiroler Sportvereine gleichermaßen wie die übergeordneten 47 Fachverbände und drei Dachverbände leisten eine hervorragende Arbeit. Ein besonderer Dank gilt den über 10.000 ehrenamtlichen Funktionärinnen und Funktionären, die sich zum Wohle des Tiroler Sports einsetzen. Die neuerlichen Fördermittel sind eine direkte Investition in das Sportland Tirol – die Tirolerinnen und Tiroler profitieren von jedem Cent.“

Eine transparente Auflistung aller Förderungen für den Tiroler Sport findet sich in der Transparenzdatenbank des Landes unter foerdertransparenz.tirol.gv.at.

Nachhaltige Förderungen für Sportveranstaltungen

Neben den Vereinen und Verbänden fördert das Land Tirol zudem Sportevents – sowohl im Breiten- als auch Spitzensport. Um solche Veranstaltungen noch wirkungsvoller einzusetzen und noch mehr Nachhaltigkeit zu fördern, liegt seit März dieses Jahres eine neue Sport Event Strategie vor. „Sportevents sind eine wichtige Komponente für das Sportland Tirol. Sie stärken die Vereinslandschaft, fördern die Nachwuchsarbeit, vermitteln Spaß an der Bewegung und wecken Emotionen. Die neue Strategie ist die Grundlage, auf deren Basis das Land Sportveranstaltungen in Tirol künftig kategorisiert, analysiert und fördert. Wir werden Sport-Events nachhaltig nutzen, Breiten- und Spitzensportveranstaltungen verantwortungsvoll ausrichten und eine wirkungsvolle, nachhaltige und vielfältige Sportlandschaft in Tirol fördern – stets mit Blick auf einen respektvollen Umgang und den Schutz unseres natürlichen Lebensraumes“, erklärt LHStv Dornauer, dass es eben auch die Sport-Events sind, die junge Menschen für Sport und Bewegung begeistern: „Wenn wir es schaffen, Kindern und Jugendlichen die Faszination und Freude am Sport näher zu bringen, schaffen wir eine solides Fundament für das Sportland Tirol und die gesundheitliche Entwicklung in unserem Land.“ Mehr Informationen zur neuen Sport Event Strategie finden sich hier.