EU Zukunftsdialog Tirol: Veranstaltungsreihe wird fortgesetzt

Anmeldungen sind weiterhin möglich unter www.tirol.gv.at/zukunftsdialog

  • Dialog und Austausch zu (regionalen) EU-Themen mit PolitikerInnen aus Bund, Land und Gemeinden

In Kürze ist es soweit: Die Veranstaltungsreihe „EU Zukunftsdialog Tirol“ wird fortgesetzt. Unter dem Motto „Welches Europa wünsche ich mir?“ können Teilnehmende ihre Sichtweisen, Ideen und Meinungen zu verschiedenen Themen wie Klima, Mobilität, Lebensqualität oder Lebensmittel einbringen, die anschließend in den europaweiten Zukunftsdialog einfließen werden. Anmeldungen für die interaktiven Online-Veranstaltungen sind bis jeweils einen Tag vor den Terminen über www.tirol.gv.at/zukunftsdialog möglich.

Als Teil des europaweiten Zukunftsdialogs bietet die Konferenz die Möglichkeit, in Gesprächen mit PolitikerInnen aus Bund, Land und Gemeinden verschiedene EU-Themen zu diskutieren und gemeinsam konkrete Vorschläge zu erarbeiten, wie sich die Europäische Union weiterentwickeln soll. Die Online-Veranstaltungen des Zukunftsdialogs in Tirol widmen sich jeweils einer anderen Region: Nach der Auftaktveranstaltung für die Region Innsbruck und Innsbruck-Land im Herbst des Vorjahres findet der Dialog zunächst im Oberland (Montag, 4. April) statt, gefolgt vom Außerfern (Dienstag, 5. April) und der Region Unterland/Osttirol (Mittwoch, 6. April).

Auftakt in Innsbruck als Vorzeige-Veranstaltung

Den EU Zukunftsdialog Tirol in Innsbruck und Innsbruck-Land im November 2021, der in Kooperation mit dem Management Center Innsbruck (MCI) durchgeführt wurde, zeichnete das Bundeskanzleramt als österreichisches „Flagship-Event“, also als Vorzeige-Veranstaltung der Zukunftskonferenz aus. „Der erfolgreiche Auftakt der Veranstaltungsreihe in Tirol zeigt, dass die Tirolerinnen und Tiroler viele gute Ideen und Visionen rund um die weitere Entwicklung der Europäischen Union haben“, sagt LH Günther Platter und betont, dass eine aktive Beteiligung wichtig ist, um die Zukunft der EU aktiv von den Regionen aus mitzugestalten. „Ich lade alle Interessierten ein, sich auch bei den kommenden Veranstaltungen zu beteiligen und damit Tirol eine starke Stimme zu verleihen.“

EU gemeinsam weiterentwickeln

Insgesamt haben sich bisher rund 60.000 BürgerInnen am EU Zukunftsdialog beteiligt. Daraus resultierten über 17.000 Vorschläge für die Weiterentwicklung der Europäischen Union. „Das Projekt EU Zukunftsdialog Tirol ist Teil eines großen Ganzen. Die Menschen in Tirol und in ganz Europa haben hierbei die einzigartige Gelegenheit, sich untereinander und mit Expertinnen und Experten auszutauschen und aktiv Vorschläge zur Weiterentwicklung der Europäischen Union einzubringen“, betont auch Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann.

Mehr Informationen sowie der Link zu den Online-Veranstaltungen finden sich unter www.tirol.gv.at/zukunftsdialog.