• LH Platter
  • LHStvin Felipe
  • Verkehr

Fahrverbote in Tirol: über 56.000 Zurückweisungen seit Pfingsten

Mit über 30.000 am meisten Zurückweisungen entlang der B 179 Fernpassstraße im Raum Reutte

  • Fahrverbote als notwendige Maßnahme, um Verkehrs- und Versorgungssicherheit aufrechtzuerhalten
  • Verständnis für Fahrverbote bei Verkehrsteilnehmenden
  • Informationen zu den Fahrverboten unter www.tirol.gv.at/fahrverbote         

Wenn Einsatzkräfte einen massiven Zeitverlust verzeichnen oder nicht mehr zum Einsatzort gelangen, weil Straßen in Tiroler Ortschaften entlang von Reiserouten durch Staubildungen nicht mehr passierbar sind, benötigt es Maßnahmen – solche hat das Land Tirol mit den Fahrverboten für den Ausweichverkehr bereits im Sommer 2019 erstmals gesetzt. Konkret dürfen Transitreisende entlang definierter Straßenabschnitte nicht vom höherrangigen Straßennetz abfahren, um beispielsweise einem Stau über das Ortsgebiet auszuweichen. Dadurch werden die Bevölkerung und die Gäste in den transitgeplagten Ortschaften entlang der bekannten Reiserouten geschützt und die Verkehrs- und Versorgungssicherheit aufrechterhalten. Seit Juni dieses Jahres wurden in den Bezirken Kufstein, Innsbruck-Stadt sowie Innsbruck-Land und Reutte über 56.000 Zurückweisungen verzeichnet – die meisten davon im Bezirk Reutte. Nach einem der reisestärksten Wochenenden ziehen LH Günther Platter und Verkehrslandesrätin LHStvin  Ingrid Felipe gemeinsam mit der Polizei eine Zwischenbilanz: „Die Fahrverbote zeigen auch in der heurigen Sommersaison ihre Wirkung: In den Ortsgebieten kam es größtenteils zu keinen Stauungen und der Verkehrsfluss blieb fließend. An jenen Tagen, an welchen es dennoch zu einem erhöhten Verkaufsaufkommen im Ort kam, wurden umgehend nachbearbeitet und Maßnahmen entsprechend adaptiert. Jeder Fahrverbotstag wird vonseiten der Polizei und den Expertinnen und Experten analysiert, um darauf aufbauend Erfahrungen und Einschätzungen zu sammeln. Unser Dank gilt neben der Polizei und den Expertinnen und Experten des Landes auch den Straßenaufsichtsorganen, die die Einhaltung der Fahrverbote kontrollieren und sie damit allesamt einen wesentlichen Beitrag für die Sicherheit in Tirol leisten“, sagt LH Platter.

Verkehrssituation wird laufend überwacht und evaluiert

„Die zurückgekehrte Reiselust ist mittlerweile auf unseren Straßen spür- und sichtbar. Mit über 30.000 zurückgewiesenen Verkehrsteilnehmenden allein im Raum Reutte lässt sich beispielhaft erahnen, welch starkes Verkehrsaufkommen in den vergangenen Wochen auf Tirols Straßen geherrscht hat. Die jeweilige Verkehrssituation in Tirol, insbesondere an den Reisewochenenden, wird im Vorfeld abgeschätzt, das aktuelle Verkehrsgeschehen laufend überwacht und im Nachgang eingehend evaluiert. Die Fahrverbote sind eine notwendige und mittlerweile bewährte Notmaßnahme angesichts dieser Belastung. Daher werden auch an den kommenden Wochenenden die Fahrverbote wieder gelten und streng kontrolliert werden, sodass die Verkehrs- und Versorgungssicherheit für die Bevölkerung und unsere Gäste sichergestellt ist“, sagt LHStvin  Felipe. Ziel-, Quell- und AnrainerInnenverkehr sind von den Fahrverboten ausgenommen.

Unterstützung durch die Polizei

Insgesamt waren es in den vergangenen neun Wochen neben den über 30.000 Zurückweisungen im Bezirk Reutte über 24.000 im Bezirk Innsbruck-Land, über 2.000 im Bezirk Kufstein und rund 450 in Innsbruck-Stadt (Pfingstwochenende). Oberst Günther Salzmann von der Landesverkehrsabteilung der Polizei fasst zusammen: „Auch wenn es zahlreiche Zurückweisungen gibt lässt sich festhalten, dass die Fahrverbote an reisestarken Tagen und Wochenenden wichtig waren – ohne Fahrverbote wäre es vielerorts zu einem massiven Verkehrsaufkommen und dadurch zu Problemen gekommen. Wir waren und sind auf diese Tage vorbereitet und auch bei den Verkehrsteilnehmenden ist die Maßnahme bekannt – wenn auch ein Ausweichen, wie die Zahlen zeigen, oft bewusst oder unbewusst durch Vertrauen auf Navigationsgeräte versucht wird. Dennoch ist das Verständnis bei den Reisenden für die Maßnahme vorhanden. Auch an den kommenden Wochenenden werden wir weiterhin unterstützen, um die betroffenen Ortsdurchfahrten frei zu halten.“

Weitere Informationen

Die Fahrverbote in beide Fahrtrichtungen gelten noch bis inklusive Sonntag, 11. September, jeweils von Samstag 7 Uhr bis Sonntag 19 Uhr. Wo die Fahrverbote gelten sowie weitere Informationen zu den Fahrverboten finden sich unter www.tirol.gv.at/fahrverbote