Ausstellung „Vom Gauhaus zum Landhaus“ wird verlängert

LH Mattle: „Großes Interesse an Vermittlung und Auseinandersetzung mit der NS-Zeit“

  • Präsident Lieder: „Geschichtsunterricht ohne erhobenen Zeigefinger“
  • Verlängerung bis 26. Oktober: Erfolgsprojekt „Vom Gauhaus zum Landhaus. Ein Tiroler NS-Bau und seine Geschichte“ wird verlängert
  • Bislang über 6.000 Besucherinnen und Besucher, weiterhin große Nachfrage
  • Ausstellung wird virtuell zugänglich sein

Bisher wurden bei der Ausstellung „Vom Gauhaus zum Landhaus“ über 6.000 BesucherInnen gezählt, die begleitenden Veranstaltungen sind laufend ausgebucht und das Interesse der Bevölkerung an der kritischen Auseinandersetzung mit der NS-Zeit und der Vermittlung des Geschehenen ist nach wie vor groß. LH Anton Mattle ist beeindruckt vom regen Interesse und setzt weiterhin auf das vermittelnde Element der Ausstellung. Um dem großen Zulauf gerecht zu werden und noch mehr Menschen die Möglichkeit zu geben, die Ausstellung zu besuchen, hat der Landeshauptmann die Laufzeit über den 4. Mai 2024 hinaus bis zum 26. Oktober 2024 verlängert. Bereits jetzt finden Vorbereitungsarbeiten statt, um die gesamte Ausstellung dauerhaft, zeitgemäß und ortsunabhängig zugänglich zu machen: In Form eines „virtuellen Rundgangs“ werden alle Inhalte dauerhaft zur Verfügung stehen. „Die Vergangenheit können wir nicht ungeschehen machen, aber es liegt in unserer Verantwortung, wie wir unsere Zukunft gestalten. Diese Ausstellung ist mir ein persönliches Anliegen und ich bin beeindruckt vom Wissensdurst und der Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit unserer Geschichte“, betont LH Mattle.

Günter Lieder, Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde für Tirol und Vorarlberg, ergänzt: „So viele Besucherinnen und Besucher – das ist großartig – und da geht noch mehr. Ich bin zuversichtlich, dass noch viele Menschen und auch junge Leute kommen werden. Das ist uns – hier – betreffender Geschichtsunterricht ohne erhobenen Zeigefinger. Ich habe bereits in den 1960er Jahren, und das gerne, wenngleich mit einem mir unerklärlichen Unbehagen, in diesem Haus damals fürs Radio gearbeitet. Seit dieser Ausstellung weht hier ein neuer Geist, frische Luft, so als wäre das Haus ausgeräuchert worden. Auf die Verlängerung und viel Besuch dieser wichtigen, wunderbaren Ausstellung!“

„Es geht darum, aufmerksam zu machen, dass wir eine couragierte Gesellschaft brauchen, damit unsere Demokratie widerstandsfähig bleibt. Genau das gelingt uns mit dieser Ausstellung und dem begleitenden Rahmenprogramm für die Bevölkerung und die Schulen“, informiert LH Mattle: „Die aktuellen Besuchszahlen zeigen, dass das Interesse an dieser professionell und niederschwellig aufbereiteten Ausstellung ungebrochen groß ist. Ich bin überzeugt davon, dass wir durch die Verlängerung der Ausstellungsdauer noch mehr Menschen erreichen und die Geschichte des Landhauses als Gauhaus möglichst breit vermitteln können.“

Auch am heurigen Tag der Offenen Tür im Landhaus ist also der Besuch noch möglich. Außerdem werden weitere Rahmenveranstaltungen diese kostenfrei zugängliche Präsentation, täglich von 9 bis 17 Uhr mit Ausnahme von Sonn- und Feiertagen (ab 4. Mai von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr, ausgenommen Feiertage), begleiten. Die Termine werden zeitgerecht bekanntgegeben. Für Gruppen ist ein Besuch auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten möglich (Anmeldung erforderlich). Der Besuch einer Schulklasse des Innsbrucker Gymnasiums in der Au im Landhaus 1 hat den Landeshauptmann auch im Ansinnen bestärkt, einen virtuellen Ausstellungsraum „Vom Gauhaus zum Landhaus“ einrichten zu lassen, der nach der Finissage am 26. Oktober die Inhalte dieser multimedialen Schau weiterhin vermitteln wird. „Es geht um einen Teil der Geschichte, der sich niemals wiederholen darf. Umso wichtiger ist es, dass wir auch junge Menschen für die dunklen Kapitel unserer Zeit sensibilisieren, ihnen diese altersgerecht näherbringen und dabei vor allem auch auf neue Medien setzen, die für junge Menschen besonders interessant sind“, schließt LH Mattle.

Aktuelle Information zur Ausstellung im Landhaus 1 in Innsbruck und zu den begleitenden Veranstaltungen des Rahmenprogrammes finden sich unter www.tirol.gv.at/erinnern.

Das Landesvideo „Schulklasse Gymnasium in der Au in der Gauhaus-Ausstellung“ findet sich unter https://www.youtube.com/watch?v=jf7vyzltO-A.