In 30 Jahren beantwortete „Jugendinfo des Landes“ über 350.000 Anfragen

Informationen zu Auslandsaufenthalten nach wie vor am stärksten nachgefragt.

Die Jugendinfo des Landes Tirol feiert dieser Tage ihr 30-jähriges Jubiläum – heute ist sie in der erweiterten Informationsanlaufstelle „InfoEck der Generationen“ integriert. In den drei Jahrzehnten wurden über 350.000 Anfragen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen beantwortet. Die Digitalisierung machte dabei auch vor der Jugendinfo nicht Halt und so wurde das Kontaktangebot stetig ausgebaut: Die Art der Anfragen hat sich im Laufe der Zeit von vorwiegend persönlichen Gesprächen vor Ort hin zu Mail- und Social-Media-Anfragen sowie einem breiten Informationsangebot auf der Website www.infoeck.at entwickelt. Die meistgestellten Anfragen betreffen – damals wie heute – Informationen rund um das Thema Auslandsaufenthalte.

„Mit der Jugendinfo setzt das Land Tirol seit nunmehr 30 Jahren auf eine bestens angenommene Informationsstelle für Jugendliche und junge Erwachsene. Als wichtiger Bestandteil des InfoEck der Generationen entwickelt sich die Anlaufstelle stetig weiter. Das InfoEck wird hierbei auch in Zukunft auf aktuelle Trends und inhaltliche Entwicklungen reagieren, um gerade in einer Zeit der überbordenden Informationsflut den Menschen genau jene Informationen bereitzustellen, die sie auf ihre Person zugeschnitten benötigen“, erklärte Jugend- und Generationenlandesrätin Astrid Mair beim Landesmedientermin anlässlich des Jubiläums in der InfoEck-Zentrale in Innsbruck. 

So ist das InfoEck auch Partner von SaferInternet, im Rahmen dessen alljährlich auf aktuelle Gefahren und Stolpersteine im Web hingewiesen werden. „Für Jugendliche ist Social Media und das Internet ein wesentliches Informationsmedium. Umso wichtiger ist es, dass sie für Gefahren – Stichwort Fakenews oder Betrugsmaschinerien – sensibilisiert werden. Ich danke der Jugendinfo für ihre wertvolle Arbeit“, sagte LRin Mair. 

Laufend aktuelle Themenangebote und InfoEck Mobil Einsätze

Neben aktuellen Informationsbroschüren und Online-Informationen zu unterschiedlichen Jugendthemen wurden und werden laut InfoEck-Geschäftsführer Christopher Bindra auch weitere inhaltliche Schwerpunkte gesetzt: „Dabei stehen derzeit unter anderem die Themen Sicherheit im Internet, Finanzen oder Europa und die Möglichkeiten für Jugendliche und junge Erwachsene innerhalb der Europäischen Union im Mittelpunkt. Um möglichst viele junge Tirolerinnen und Tiroler zu erreichen, nutzen wir hierfür auch unser mobiles Informationsangebot - das InfoEck Mobil. Dieser Bus fährt unter dem Motto ‚1 Tag, 1 Tal‘ in die Täler und Gemeinden, um vor Ort ein einfaches und barrierefreies Informationsangebot bis in die entlegensten Regionen anbieten zu können.“

InfoEck-Aktion für noch mehr Bekanntheit und Service

So initiiert die Jugendinfo als Teil des InfoEcks verschiedenste, kreative Maßnahmen, um nicht nur die Bekanntheit weiter zu steigern, sondern noch umfassender zu informieren: von Trinkglas-Untersetzern mit den Infos rund um den Jugendschutz bis hin zu einem InfoEck-Tag der offenen Tür. Dieser findet am Montag, den 12. Juni, von 13.30 bis 16.30 Uhr am Bozner Platz 5 in Innsbruck statt. Informationen zur Veranstaltung sowie zu Bezugsmöglichen von Informationsmaterial wie Broschüren oder die oben genannten Trinkglas-Untersetzer finden sich online und können über die E-Mail-Adresse info@infoeck.at angefragt werden. 

Auf der Website wird auch auf ein weiteres Programmhighlight der JugendInfo verwiesen: Im Rahmen von „Innsbruck liest ums Eck“, das vom InfoEck gemeinsam mit der Stadtbibliothek Innsbruck veranstaltet wird, steht nicht nur die Reflektion des diesjährigen Buchs „Freitag ist ein guter Tag zum Flüchten“ von Elyas Jamalzadehund Andreas Hepp im Fokus – auch die psychosoziale Gesundheit eines jeden Einzelnen wird reflektiert. Einzelpersonen können ohne vorherige Anmeldung an dieser kostenlosen Veranstaltung teilnehmen, Gruppen oder Schulklassen können sich über das InfoEck anmelden.

Kontakt

InfoEck der Generationen Innsbruck

Bozner Platz 5
6020 Innsbruck
Tel.: 0800 800 508
E-Mail: info@infoeck.at
Web: www.infoeck.at
www.facebook.com/InfoEck
www.instagram.com/infoeck

InfoEck der Generationen Imst

Johannesplatz 6-8
6460 Imst
Tel.: 05412 66 500
E-Mail: oberland@infoeck.at

InfoEck – Jugendinfo Wörgl

Christian-Plattner-Straße 8
6300 Wörgl
Tel.: 0664 88 742310
E-Mail: woergl@infoeck.at