Inside EU: Das Räderwerk der Union gemeinsam erkunden

Alpeuregio Summer School 2018 – Anmeldungen sind bis 6. April möglich

Bereits zum achten Mal veranstaltet die Vertretung der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino bei der EU in Brüssel die Alpeuregio Summer School. Vom 25. Juni bis zum 5. Juli 2018 erhalten 30 motivierte StudentInnen und AbsolventInnen aus den drei Landesteilen – betreut von ExpertInnen der EU-Institutionen – Informationen aus erster Hand zu den verschiedensten EU-Politikbereichen.

„Junge Tirolerinnen und Tiroler lernen im Rahmen der Alpeuregio Summer School das Räderwerk der Europäischen Union kennen, erhalten Tipps zu den unterschiedlichen Karriereperspektiven und vernetzen sich darüber hinaus mit Jungakademikerinnen und Jungakademikern aus der gesamten Europaregion. Die Summer School hat sich in den letzten Jahren als gemeinsames Projekt der Europaregion bewährt, bei dem die jungen Menschen die Chance haben, umfassende und außergewöhnliche Einblicke in die EU zu bekommen. Wenn Tirolerinnen und Tiroler eine Karriere auf EU-Ebene anstreben und schließlich dort Fuß fassen, ist das eine starke Leistung, die ich begrüße“, freut sich LH Günther Platter.

Die Weiterbildungsveranstaltung zielt nicht nur darauf ab, das Wissen der Teilnehmenden über EU-Politiken und Institutionen zu vertiefen, sondern bietet auch die Möglichkeit, mehr über die Beschäftigungsmöglichkeiten innerhalb der Europäischen Institutionen zu erfahren.

Die Anmeldefrist läuft bis zum 6. April 2018. Die Zulassungskriterien, das Antragsformular für die Teilnahme und ein erster Programmentwurf sind auf der Website des Gemeinsamen Verbindungsbüros abrufbar:

www.alpeuregio.org/index.php/de/alpeuregio-summer-school-de.