Reminder: „Glanzleistung – das junge Ehrenamt 2024“

Nominierungen sind bis 7. April 2024 möglich.

Bereits zum dritten Mal im Euregio-Format ist die Ausschreibung zur „Glanzleistung – das junge Ehrenamt 2024“ für Jugendliche und junge Erwachsene bis 35 Jahre in Tirol, Südtirol und dem Trentino gestartet. Junge Menschen sind unter anderem im Sicherheits- und Sozialwesen eine unverzichtbare Säule im ehrenamtlichen Engagement für die Gesellschaft. Deshalb werden bei den Glanzleistungen junge Menschen bis 35 Jahre ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit einsetzen:

Tiroler Nominierungen für die drei Kategorien „Einzelpersonen für ihr persönliches, ehrenamtliches Engagement“, „Projekte, die die Förderung des Ehrenamtes im Fokus haben“ und „Projekte, die die Förderung des Ehrenamtes und zudem die grenzüberschreitende Kommunikation und das Bewusstsein für die gemeinsame Geschichte von Tirol/Südtirol/Trentino im Fokus haben“, sind bis 7. April 2024 an die Abteilung Gesellschaft und Arbeit des Landes Tirol unter ga.jugend@tirol.gv.at zu richten. Die Auszeichnungsverleihung findet am 14. Juni 2024 um 18 Uhr in der WM-Halle in St. Anton am Arlberg statt.

„Es ist uns ein Anliegen, das Miteinander in der Euregio weiter zu stärken. Dazu dient auch die Auszeichnung ‚Glanzleistung – das junge Ehrenamt 2024‘, mit der wir verdiente junge Persönlichkeiten vor den Vorhang holen und ihnen im Namen der Gesellschaft danken. Wir wollen damit noch mehr junge Menschen in Tirol, Südtirol und im Trentino für das Ehrenamt begeistern“, erklärt LH Anton Mattle und sieht die Glanzleistung „gerade auch in schwierigen Zeiten und unter besonderen Herausforderungen als wichtiges Zeichen für den besonderen Zusammenhalt, der in der Euregio spürbar ist.“

„Immer wieder bin ich  beeindruckt, mit welch großem Eifer, Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein sich junge Menschen ehrenamtlich engagieren – ob in Vereinen, bei der Freiwilligen Feuerwehr oder im Rettungswesen. Sich in der Freizeit ehrenamtlich zu engagieren, ist keine Selbstverständlichkeit. Wir dürfen uns nach wie vor sehr glücklich schätzen, dass es bei uns soviele Jugendliche und junge Erwachsene gibt, die ihre Freizeit in den Dienst der Allgemeinheit stellen und damit einen unverzichtbaren Beitrag für unser aller Gemeinwohl leisten“, betont Jugendlandesrätin Astrid Mair

Über die Auszeichnung „Glanzleistung – das junge Ehrenamt 2024“

Erstmals wurde die Auszeichnung „Glanzleistung – das junge Ehrenamt“ vom Land Tirol und dem Tiroler Jugendbeirat im Jahr 2012 initiiert und seit 2017 mit dem Land Südtirol gemeinsam verliehen. Seit dem Jahr 2022 ist auch das Trentino mit an Bord und so findet diese Ehrung bereits zum dritten Mal im Rahmen der Euregio mit den drei Ländern Tirol, Südtirol und Trentino statt.

Die Schlussveranstaltung mit den Landeshauptleuten Anton Mattle (Tirol), Arno Kompatscher (Südtirol) und Maurizio Fugatti (Trient) findet am 14. Juni 2024 in St. Anton am Arlberg statt. Nähere Infos zur „Glanzleistung – das junge Ehrenamt“ gibt es unter www.tirol.gv.at/glanzleistung