Kein Verständnis für erneute Bauverzögerungen des BBT

Forderung, Verzögerungen beim Bau einzugrenzen

  • Forderung der Landeshauptleute von Tirol und Südtirol, Verzögerungen beim Bau einzugrenzen
  • Es benötigt unermüdlichen Einsatz aller Beteiligten bei Umsetzung des Brenner Basistunnels

Tirols Landeshauptmann Günther Platter und Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher kritisieren die erneuten Verzögerungen beim Bau des Brenner Basistunnels. Durch die Anstrengung aller politisch und technisch beteiligten Körperschaften und Optimierungen beim Bau müsse sichergestellt werden, dass der Brenner Basistunnel frühestmöglich in Betrieb genommen werden kann.

„Die Bevölkerung entlang des Brennerkorridors setzt viel Hoffnung in den Brenner Basistunnel, damit die Lebensqualität gesteigert werden kann. Gleichzeitig benötigt der Brennerkorridor eine konkurrenzfähige Eisenbahninfrastruktur, um die Waren umweltfreundlich und gleichzeitig effizient transportieren zu können. Jedes Monat Verzögerung bedeutet ein Monat mehr Belastung für die Tiroler und Südtiroler Bevölkerung“, unterstreicht LH Platter.

„Gemeinsam mit Landeshauptmann Günther Platter hatten wir in den letzten Monaten mehrere ausführliche Gespräche mit den beiden Vorständen der BBT SE, in denen wir Lösungswege und Optimierungen gefordert haben, um den Brenner Basistunnel schnellstmöglich in Betrieb nehmen zu können. Das wichtigste europäische Infrastrukturprojekt darf nicht von vergaberechtlichen oder technischen Schwierigkeiten aufgrund von nationalen Interessen ausgebremst werden“, so Landeshauptmann Arno Kompatscher.

Abschließend betonen beide Landeshauptleute ihren gemeinsamen Einsatz gegenüber der Führungsspitze der BBT SE, den Eigentümergesellschaften RFI und ÖBB, als auch den politisch Verantwortlichen in den Ministerien und in der Europäischen Kommission, dass die politischen und technischen Abstimmungen zwischen der EU, Italien und Österreich intensiviert werden, um die eisenbahntechnischen und vergaberechtlichen Fragen effizient zu lösen.

"Nachdem ein Teil der Verzögerungen laut BBT SE auf die Überarbeitung und Harmonisierung der bahntechnischen Ausrüstung zurückzuführen ist, erwarten wir uns umso mehr, dass die verschiedenen Abschnitte des Brennerkorridors gemeinsam betrieben werden und durch ein einheitliches System im Brenner Basistunnel zukünftig keinerlei technische oder nationale Hürden mehr den grenzüberschreitenden Zugverkehr beeinträchtigen. Oberste Priorität hat schließlich die Nutzung des gesamten Potentials des BBT für die Verlagerung des Güter- und Personenverkehrs auf die Schiene. Nationalstaatliches Denken ist in diesem Zusammenhang absolut fehl am Platz,“ erklären LH Günther Platter und LH Arno Kompatscher abschließend.