Kostengünstige Nachhilfe für SchülerInnen mit Tiroler Familienpass

SchülerInnen in Krisenzeiten stärken.

Kommenden Freitag ist wieder Zeugnistag. Manche SchülerInnen und Eltern sehen dem Halbjahreszeugnis mit einem etwas mulmigen Gefühl entgegen. Wer sich jetzt entschließt, mit Nachhilfe im zweiten Semester eine Leistungsverbesserung anzustreben, findet dank des Tiroler Familienpasses einige Vergünstigungen bei VorteilsgeberInnen.

„Viele Familien in unserem Land stehen mit der Teuerung an sich bereits vor finanziellen Herausforderungen. Das Land Tirol bietet mit dem Tiroler Familienpass in vielen Bereichen Vergünstigungen an, um Familien, Kinder und Jugendliche bestmöglich zu unterstützen. Dazu gehören auch Vorteilsgeberinnen und Vorteilsgeber im Bereich der schulischen Nachhilfe“, erklärt Familien- und Jugendlandesrätin Astrid Mair. Dieses Angebot soll weiter ausgebaut und attraktiviert werden, denn: „Nach der Corona-Pandemie und weiteren Krisen brauchen manche Kinder gerade jetzt eine stärkere Unterstützung, um versäumten Schulstoff aufzuholen oder sich auch psychisch neu stärken zu können.“

Bildungslandesrätin Cornelia Hagele schließt sich den Aussagen an und ergänzt: „Viele Schülerinnen und Schüler haben durch das oft lange ‚Distance Learning‘ zuhause und das Fehlen des sozialen Miteinanders in der Klassengemeinschaft gelitten. Aktuelle Krisen wie der Ukraine-Krieg werden ebenfalls als Belastung empfunden und lösen bei den jungen Menschen Unsicherheiten über die Zukunft aus. Gezielte Nachhilfestunden ermöglichen nicht nur das Aufholen und Verstehen des Unterrichtsstoffes, sondern können auch neue Ermutigung und Zuversicht für die Lernenden im zweiten Semester bringen.“

Die Vorteilsgeber für ermäßigte Nachhilfestunden

  • Schülerhilfe – Lern- und Bildungsförderung in Telfs, Innsbruck, Hall, Schwaz und Wörgl: 36 Euro Ermäßigung sowie zwei kostenlose Unterrichtsstunden für NeukundInnen
  • Nachhilfelehrerin Denise Vettori: zehn Prozent Ermäßigung auf alle Tarife
  • Nachhilfetreff 1plus: drei Prozent Ermäßigung auf alle 11-er- und 16-er-Lernpakete

Tiroler Familienpass für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren 

Der Tiroler Familienpass/EuregioFamilyPass ist eine kostenlose Berechtigungskarte, mit der in Tirol ansässige Familien bei ausgewählten Vorteilsgebern Ermäßigungen und Vergünstigungen in der gesamten Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino erhalten. Der Tiroler Familienpass/EuregioFamilyPass ist ab Ausstellung bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres des jüngsten, auf dem Familienpass eingetragenen Kindes, gültig.

Das gesamte aktuelle Angebot des Familienpasses für Vergünstigungen – von Bergbahnen über Schwimmbäder, Handelsgeschäfte, Museen und Restaurants - ist abrufbar unter www.tirol.gv.at/familienpass. Kürzlich wurde die Digitalisierung des Familienpasses präsentiert: Noch im Laufe des Februars erhalten alle FamilienpassinhaberInnen ein Schreiben des Landes. Mit den darin enthaltenen QR-Codes kann der digitale Familienpass aktiviert werden – Gutscheine ausschneiden oder Pass-Scheckkarte zuhause vergessen gehören damit der Vergangenheit an.