LH Platter: „BH Rumpf leistet hervorragende Arbeit für den Bezirk Reutte!“

Katharina Rumpf als Bezirkshauptfrau von Reutte wiederbestellt

Seit ihrer Bestellung zur ersten Bezirkshauptfrau Tirols im Juli 2009 sind beinahe zehn Jahre vergangen. Heute, Dienstag, hat die Tiroler Landesregierung die Wiederbestellung von Katharina Rumpf als Bezirkshauptfrau von Reutte beschlossen. LH Günther Platter ist von den Qualitäten der Juristin überzeugt und gratuliert zu weiteren fünf Jahren im Amt: „Seit ihrem Amtsantritt setzt sich Katharina Rumpf als Bezirkshauptfrau von Reutte für die Anliegen der Menschen vor Ort ein. Sie macht dies mit Leidenschaft und einem ausgesprochenen Verantwortungsbewusstsein. Ihre hervorragende Arbeit spiegelt sich auch im Miteinander an der BH Reutte und in der Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Partnern und Organisationen wider. Ich bin mir sicher, dass auch die kommenden fünf Jahre mit Katharina Rumpf als Bezirkshauptfrau erfolgreiche Jahre für den Bezirk Reutte sein werden“, betont LH Platter.

„Für mich steht ein gutes Betriebsklima stets im Vordergrund – denn nur gemeinsam können wir unsere Aufgaben im Dienste der Bürgerinnen und Bürger im Bezirk Reutte bestmöglich erfüllen. Ich bedanke mich für das Vertrauen der Tiroler Landesregierung und freue mich auf weitere fünf Jahre als Bezirkshauptfrau“, so BH Rumpf.

Fokus auf Katastrophenschutz

Einer der Schwerpunkte der BH Reutte liegt in der stetigen Verbesserung des Katstrophenschutzes und -managements. Regelmäßige Übungen im Haus, die Teilnahme und Beobachtung bei externen Übungen sowie eine enge Vernetzung mit den Einsatzorganisationen – unter anderem der jährliche Blaulichttag als Schulungs- und Vernetzungsveranstaltung – tragen zur maximalen Sicherheit im Bezirk bei. Zudem soll auch das Schulungsprogramm für die Gemeindeeinsatzleitungen gemeinsam mit der BH Lienz und der Abteilung Zivil- und Katastrophenschutz des Landes Tirol weiterentwickelt werden. „Die enge Vernetzung im Zuge regelmäßiger Übungen mit allen Systempartnern erweist sich als Erfolgsrezept“, so LH Platter über das hervorragende Katastrophenmanagement im Bezirk Reutte.

Service für BürgerInnen

Ein weiterer Fokus der BH Reutte liegt im Ausbau der Serviceangebote für die BürgerInnen im Bezirk. Neben einer umfangreichen Öffentlichkeitsarbeit zu aktuellen Themen können die AußerfernerInnen beim regelmäßigen BürgerInnensprechtag ihre Anliegen auch direkt vorbringen. Als Erfolgsrezept gilt auch der Betriebsanlagensprechtag: „Wir bieten diesen Service bereits seit mehreren Jahren monatlich an. Dabei haben die Unternehmerinnen und Unternehmer die Gelegenheit, eine umfassende Beratung aus den verschiedensten Bereichen wie Bautechnik, Gewerbetechnik oder Brandschutz in Anspruch zu nehmen“, so BH Rumpf.

Auch Landesamtsdirektor Herbert Forster begrüßt die Wiederbestellung von Katharina Rumpf: „Mit Katharina Rumpf ist Kontinuität in der Bezirkshauptmannschaft Reutte gegeben. Ich freue mich, dass wir unsere gute Zusammenarbeit in den kommenden fünf Jahren fortsetzen können.“

Audio:

<link file:330829 internen link im aktuellen>LH Platter zur Wiederbestellung von BH Katharina Rumpf