LH Platter: „Wertvolle Freiwilligenarbeit verdient höchste Anerkennung“

111 freiwillig Engagierte beim „Tag des Ehrenamtes“ im Bezirk Schwaz ausgezeichnet

Gestern, Mittwochabend, war es wieder so weit: Ehrenamtlich Engagierte aus dem Bezirk Schwaz wurden im SZentrum von LH Günther Platter mit der Tiroler Ehrenamtsnadel in Gold ausgezeichnet. „Die ehrenamtliche Tätigkeit liegt den Tirolerinnen und Tirolern im Blut. Wir sind ein Land der Freiwilligen. Ohne die vielen Bürgerinnen und Bürger, die sich jenseits der Wettbewerbs- und Leistungsgesellschaft engagieren, würden Bereiche wie das Sozial- oder Kulturwesen kaum funktionieren. Sie leisten einen unverzichtbaren Beitrag für unsere Gesellschaft“, zollte LH Platter den 111 geehrten Personen höchste Anerkennung. Mit der Ehrung soll auch die Vorbildwirkung von ehrenamtlich Tätigen hervorgehoben werden, um weitere TirolerInnen für die Freiwilligenarbeit zu begeistern.

TirolerInnen leisten wertvolle Freiwilligenarbeit

„Das ehrenamtliche Engagement vieler TirolerInnen ist die Voraussetzung dafür, dass in unserem Land so vieles reibungslos abläuft“, betonte LH Platter. Der unentgeltliche Einsatz im Sinne der Gemeinschaft – ob im sozialen, kulturellen und sportlichen Bereich – wird in Tirol seit Jahrzehnten groß geschrieben. „Die freiwilligen Leistungen unserer BürgerInnen für die Gesellschaft, für die uns viele beneiden, sind unbezahlbar“, so LH Platter.

Tiroler Ehrenamtsnadel in Gold

Bei den „Tagen des Ehrenamtes“, die 2017 in jedem Bezirk stattfinden, sind BürgermeisterInnen im Vorfeld dazu eingeladen, äußerst engagierte, ehrenamtlich tätige BürgerInnen für eine Auszeichnung vorzuschlagen. Die ausgewählten Gemeindemitglieder werden von LH Platter im Rahmen einer festlichen Verleihung mit der „Tiroler Ehrenamtsnadel in Gold“ ausgezeichnet.