LHStv Geisler: „L 25 Defereggentalstraße bei Moosergraben- und Mellitzgrabengalerie winterfest!“

Bisher acht von insgesamt 11,5 Millionen Euro Gesamtbaukosten umgesetzt.

Ab sofort ist die L 25 Defereggentalstraße im Bereich der Moosergraben- und Mellitzgrabengalerie winterfest hergestellt und gesichert. Von den für das gesamte Baulos vorgesehenen 11,5 Millionen Euro wurden bisher bereits acht Millionen Euro investiert. Die restlichen Bauarbeiten werden nach dem Winter im Frühjahr 2022 fortgesetzt und voraussichtlich bis zum Herbst 2022 abgeschlossen sein. Das Baulos umfasst den Neubau der bestehenden Mellitzgrabengalerie und den Neubau der Moosergrabengalerie auf der Defereggentalstraße zwischen Kilometer 9,96 und 10,91.

„Rechtzeitig zum Winterbeginn wurden die Bauarbeiten an der L 25 Defereggentalstraße soweit abgeschlossen, dass der Abschnitt im Bereich der Moosergraben- und Mellitzgrabengalerie winterfest fertiggestellt werden konnte. Damit besteht für diesen Verkehrsweg höchstmögliche Sicherheit vor Lawinen und Steinschlag“, erklärt Straßen- und Sicherheitsreferent LHStv Josef Geisler zum großen Fortschritt dieser Bauarbeiten.  

Im Bereich des Mellitzgrabens wird die Defereggentalstraße durch den Neubau der rund 180 Meter langen Galerie vor Lawinen und Steinschlägen geschützt. Zur Verbesserung der Schutzwirkung wurde diese Galerie Richtung Westen um zehn Meter und Richtung Osten um 25 Meter verlängert. Das Gerinne des Mellitzgrabens wird zukünftig wieder über die Galerie geführt. Im Bereich der Querung Moosbach wird die Defereggentalstraße durch den Neubau der rund 150 Meter langen Moosergrabengalerie in Kombination mit entsprechenden Leitdämmen vor Lawinen geschützt. Der Mooserbach wird mit einem Gerinne über die Galerie geführt.

Neuer Radweg

Südlich der Moosergrabengalerie wird ein Radweg als Verlängerung des bestehenden Radwegs angelegt und talseitig des Schutzbauwerks in freier Strecke geführt. Der Radweg quert den Moosbach über eine neu zu errichtende Brücke. Südlich der Mellitzgrabengalerie wird der Radweg ebenfalls in freier Strecke geführt und quert den Mellitzgraben auch hier über eine Brücke, die noch gebaut wird. Der Radweg wird nach der Galerie weiter Richtung Westen geführt und verläuft parallel zur Defereggentalstraße auf einem neu zu errichtenden Stützwinkel.  

Ab dem Frühjahr 2022 wird das Baulos noch mit einem Lawinenleitdamm auf der Moosergrabengalerie, dem Radweg samt Radbrücken, einem Stützwinkel zwischen Mellitzgraben- und Mellitztunnel, der elektrotechnischen Ausstattung und weiteren Restarbeiten fertiggestellt. Für den Bau der beiden Galerien wurden bisher 1.100 Tonnen Stahl, 8.100 Kubikmeter Beton, rund 16.000 Laufmeter Anker und Nägel sowie 2.500 Quadratmeter Spritzbetonsicherung verbaut.