LR Mattle: „Heimische Handwerksbetriebe sind innovativ und setzen auf höchste Qualität“

Land Tirol unterstützt Initiative „Qualitäts-Handwerk Tirol“ der Tiroler Wirtschaftskammer

Auch im heurigen Jahr fördert das Land Tirol die Weiterentwicklung der Initiative „Qualitäts-Handwerk Tirol“ der Wirtschaftskammer, nämlich mit 40.000 Euro. Derzeit sind 260 Betriebe mit dem Siegel „Qualitäts-Handwerk Tirol“ ausgezeichnet. Die Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, die heimischen Handwerksbetriebe bei der laufenden Verbesserung ihrer Leistungen zu unterstützen, etwa durch professionelle und individuelle Beratungsleistungen, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen und gemeinsame Werbeauftritte nach außen.

„Die Qualitätsinitiative der Tiroler Wirtschaftskammer ist ein Garant dafür, dass unsere heimischen Betriebe konkurrenzfähig bleiben, die Beste Leistung anbieten und sich im internationalen Wettbewerb stark präsentieren können. Die heimischen Handwerksbetriebe werden für ihr Know-How und ihre Kompetenz besonders geschätzt – dieses Vertrauen zeigt sich besonders auch in Zeiten der Krise. Wer als Kunde bzw. Kundin das Siegel „Qualitäts-Handwerk Tirol“ erblickt, weiß, dass man sich dabei auf eine höchste Qualität verlassen kann. Zudem sind unsere Handwerkerinnen und Handwerker höchst innovativ, finden immer wieder neue Lösungen für die verschiedensten technischen Probleme und entwickeln neue Produkte, die dann am Markt erfolgreich sind“, betont Wirtschaftslandesrat Anton Mattle, selbst Unternehmer und Inhaber eines Handwerksbetriebs, der mit dem Siegel „Qualitäts-Handwerk Tirol“ zertifiziert ist.

Geprüfte und ausgezeichnete HandwerkerInnen

Die Initiative „Qualitäts-Handwerk Tirol“ wurde bereits im Jahr 2003 ins Leben gerufen. Betriebe, die mit dem entsprechenden Qualitätssiegel ausgezeichnet werden, erfüllen hohe Standards in den Bereichen Kundenorientierung, Mitarbeiterführung, interne Kommunikation, Organisation, Prozessabwicklung und Controlling. Die zertifizierten Unternehmen werden im Rahmen eines Qualitäts-Managementsystems regelmäßig geprüft.

„Qualität gehört zum Selbstverständnis der Tiroler Gewerbetreibenden und Handwerker einfach dazu. Unsere Betriebe setzen beste Materialien ein und bezahlen ihre Facharbeiterinnen und Facharbeiter fair. Qualität, die ihren Namen verdient, lässt sich nur so herstellen. Vor diesem Hintergrund ist die Unterstützung der QHT-Initiative durch das Land Tirol ein wichtiges Zeichen. Denn unser Standort kann sich im internationalen Wettbewerb nicht mit Massenproduktion und Billigpreisen profilieren – dafür aber mit überragender Kompetenz und sprichwörtlicher Qualität“, betont Franz Jirka, Obmann der Sparte Gewerbe und Handwerk in der Tiroler Wirtschaftskammer und von Qualitäts-Handwerk Tirol.