Nach Verdachtsfall: Vorliegen der neuartigen Virus-Mutation B.1.1.529 bestätigt

Auf Basis der Sequenzierungsbefunde der Virologie Innsbruck bestätigt Akademie der Wissenschaft (CeMM) neue Virusmutation „Omikron“

  • Kontaktpersonen wurden abgesondert
  • ReiserückkehrerInnen aus den Ländern Südafrika, Lesotho, Botsuana, Simbabwe, Mosambik, Namibia und Eswatini sind weiterhin aufgerufen, umgehend PCR-Testung vorzunehmen und sich bei der AGES zu melden

Nachdem am Samstagabend ein mit einer Südafrika-Reise assoziiertes positives PCR-Testergebnis mit Verdacht auf die neue Virus-Mutation B.1.1.529 vorlag, deutet nach einer Analyse der Experten der Akademie der Wissenschaft (CeMM) auf Basis der Sequenzierungsbefunde der Virologie Innsbruck alles darauf hin, dass es sich um die neuartige Mutation „Omikron“ handelt – es bestehe angesichts der zur Verfügung gestellten Informationen durch die Virologie Innsbruck kein Zweifel. Das Vorliegen von B.1.1.529 wurde nun auch vonseiten des Gesundheitsministeriums bestätigt.  

„Die PCR-Testprobe wurde infolge von Auffälligkeiten umgehend nach Wien weitergeleitet. Auf Basis der vorliegenden Daten und Informationen wird vonseiten des CeMM bestätigt, dass es sich bei dieser Testprobe um Omikron handelt. Gleichzeitig wurde vonseiten des CeMM nochmals hervorgehoben, dass die Melde- und Handlungskette in Tirol zwischen der Behörde sowie der Virologie Innsbruck sehr gut funktionierte“, berichtet Elmar Rizzoli, Leiter des Einsatzstabes Corona, dass die Kontaktpersonen umgehend abgesondert wurden.

Selbstständige Einmeldung zu PCR-Testung nach Reiserückkehr

ReiserückkehrerInnen, die in den vergangenen 14 Tagen aus den Ländern Südafrika, Lesotho, Botsuana, Simbabwe, Mosambik, Namibia und Eswatini zurückgekehrt sind, werden weiterhin aufgerufen, umgehend vorsorglich einen PCR-Test machen. Insgesamt sind den Behörden in Tirol derzeit 31 Personen bekannt, die sich in den vergangenen 14 Tagen in einem südafrikanischen Land aufgehalten haben. Neben dem genannten einem positiven Ergebnis liegt für 20 Personen bereits ein negatives Testergebnis vor, bei elf Personen sind die Testungen aktuell im Gange.

Empfohlen wird ReiserückkehrerInnen nebe dem PCR-Test umgehend nach ihrer Einreise auch ein PCR-Test am fünften und zehnten Tag. Eine Einmeldung ist weiterhin über https://corona.leitstelle.tirol/, Auswahl „Ich bin ReiserückkehrerIn“, möglich. Zudem wird darauf hingewiesen, dass man sich verstärkt an die Sicherheits- und Hygienemaßnahmen wie Abstand halten, Händehygiene beachten, regelmäßiges Lüften und im Alltag Maske (FFP2) tragen halten soll. Informationen für Reiserückkehrer finden sich auf der Website der Landessanitätsdirektion. Personen, die von einem Aufenthalt im südlichen Afrika nach Österreich zurückgekehrt sind, werden außerdem aufgerufen, sich bei der neu eingerichteten AGES-Hotline 01/2675032 oder per Mail an anfragen@ages.at zu wenden.