• LRin Palfrader
  • Kultur

Neuer Vorstand des Vereins Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum stellt sich vor

Franz Pegger ist neuer Obmann

  • Vereinsziel: Förderung von Kunst, Kultur, Wissenschaft und Forschung
  • Enge Kooperation zwischen Land Tirol und Verein zugunsten eines attraktiven, besucherorientierten und innovativen Museumsbetriebs

Diese Woche empfing Kulturlandesrätin Beate Palfrader den neuen Vorstand des Vereins Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum. Neuer Obmann ist Rechtsanwalt Franz Pegger, der bisher als Stellvertreter der ehemaligen Obfrau Barbara Psenner fungierte. Ihm zur Seite stehen Lukas Madersbacher, Universitätsprofessor am Institut für Kunstgeschichte der Universität Innsbruck, und Barbara Lanz, Architektin und Kunsthistorikerin mit Schwerpunkt in der historischen Bauforschung.

Das Land Tirol führt gemeinsam mit dem Verein Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum die im Jahr 2007 gegründete Tiroler Landesmuseen Betriebsgesellschaft (TLM), an der das Land zu 60 Prozent und der Verein zu 40 Prozent beteiligt ist. „Museen sind unverzichtbare Kultur- und Bildungsinstitutionen. Sie wirken identitätsstiftend und bauen Brücken. Umso wichtiger ist die gute Zusammenarbeit in allen musealen Belangen“, betonte LRin Palfrader. „Ich bin überzeugt, dass unter dem neuen Vorstand des Vereins Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum die bisherige reibungslose Kooperation weitergeführt wird. Mein Dank gilt Barbara Psenner für ihr langjähriges Engagement als Obfrau des Vereins.“

Als Gesellschafter sei man gemeinsam bestrebt, die besten Rahmenbedingungen für einen attraktiven, besucherorientierten und innovativen Museumsbetrieb sicherzustellen, so die Landesrätin. Zentrales Vorhaben der kommenden Jahre ist der Umbau des Ferdinandeums.

„Ich freue mich, in einer für das Ferdinandeum so wichtigen Phase Verantwortung im Verein zu übernehmen, und werde alles daran setzen, in enger Abstimmung mit dem Land und der Geschäftsführung der TLM den geplanten Umbau erfolgreich zu realisieren. Ziel ist es, ein Gebäude von hoher architektonischer und funktionaler Qualität zu schaffen, das der Bedeutung des Ferdinandeums und seiner wertvollen Sammlungen für die Tiroler Museumslandschaft gerecht wird und ein tolles Besuchererlebnis bietet“, so der neue Vereinsobmann Franz Pegger.

Der Verein Tiroler Landesmuseum wurde 1823 als Verein mit dem Ziel der Förderung von Kunst, Kultur, Wissenschaft und Forschung gegründet. In den Jahren 1842 bis 1845 wurde das heute als Ferdinandeum bekannte Gebäude als zweigeschossiger Bau in der Innsbrucker Museumstraße errichtet und im letzten Jahrhundert mehrfach umgebaut sowie erweitert. Im Jahr 2023 soll der Umbau des Ferdinandeums, das sich im Eigentum des Vereins befindet, starten.