Poetry-Slam-Preis 2021 geht an Martin Fritz

Tamara Stocker gewinnt den Tiroler Poetry-Slam-Förderpreis 2021

  • Hauptpreis ist mit 2.500 Euro dotiert
  • Verleihung fand in Hall in Tirol statt

Der Poetry-Slam-Preis und der Förderpreis werden vom Land Tirol und der Stadt Innsbruck seit 2020 vergeben. „Die Auszeichnungen dienen der Förderung der Tiroler Literatur in der Gattung Slam Poetry und holen Tiroler Poetry Slammer vor den Vorhang“, betont Kulturlandesrätin Beate Palfrader anlässlich der Verleihung des Poetry Slam Preises 2021 an Martin Fritz und des Förderpreises an Tamara Stocker. Aufgrund der Corona-Maßnahmen im Vorjahr wurde die Auszeichnung heute, Montag, in Hall in Tirol nachgeholt. Der Hauptpreis ist mit 2.500 Euro dotiert.

„Ich freue mich, dass wir die Slam Poetry und den unmittelbaren Auftritt vor dem Publikum endlich wieder live mit Begeisterung erleben können. Ich gratuliere Martin Fritz und Tamara Stocker sehr herzlich zur Auszeichnung“, sagt die Innsbrucker Kulturstadträtin Uschi Schwarzl.

Martin Fritz belebe die Poetry-Slam-Szene seit vielen Jahren mit seinem queeren Input, so die Begründung der Jury. Darüber hinaus sei Fritz sehr um den Fortbestand und die Erweiterung der Poetry-Slam-Szene bemüht, in dem er Veranstaltungen organisiert und die Szene nach außen vertritt.

Tamara Stocker holte im Vorjahr bei den Österreichischen Poetry-Slam-MeisterInnenschaften in Linz den Meistertitel und wurde als beste Slammerin Österreichs ausgezeichnet. Sie hat auch schon ihr erstes Buch herausgebracht.

Der Preis wurde von Markus Köhle, Tiroler Poetry Slammer sowie Preisträger des Otto-Grünmandl-Preises 2018, angeregt. Er war neben Julia Mumelter, Leiterin des Kulturlabors Stromboli in Hall, und Poetry Slammer Stefan Abermann, Preisträger des Poetry-Slam-Preises 2020, Mitglied der Jury.

Poetry Slam ist ein literarischer Wettbewerb, bei dem die Vortragenden ihre selbstverfassten Texte innerhalb einer bestimmten Zeit vor einem Publikum zum Besten geben.