Runder Tisch mit führenden Tiroler TourismusvertreterInnen

Video der Tirol Werbung: Runder Tisch bringt Einigkeit und klare Maßnahmen

  • LR Mario Gerber forderte Aufklärung hinsichtlich des irrtümlich geposteten Videos der Tirol Werbung
  • Runder Tisch mit führenden Tiroler TourismusvertreterInnen fand heute, Mittwoch, statt
  • Strukturelle Adaptierungen, um solche Fehler künftig auszuschließen

Nach dem irrtümlich auf Social Media geposteten Video der Tirol Werbung hat Tourismuslandesrat Mario Gerber heute, Mittwoch, führende Tiroler TourismusvertreterInnen zu einem Runden Tisch ins Innsbrucker Landhaus geladen. Vertreten waren dabei Obleute der Tiroler Tourismusverbände, VertreterInnen der Wirtschaftskammer, der Lebensraum Tirol Holding und der Tirol Werbung. Nach der vorgenommenen Analyse der internen Vorgänge, die zur Verbreitung des Videos geführt haben, sowie eingehender Diskussion wurden gemeinsam drei Maßnahmen beschlossen. So kommen VertreterInnen der Tourismusverbände und der Tirol Werbung künftig zweimal jährlich zusammen, um touristische Kommunikationsleitlinien strategisch abzustimmen. Zudem soll künftig noch stärker auf die Kernwerte der Marke Tirol geachtet werden. Nicht zuletzt finden Werbemittelabtestungen bei Kampagnen der Tirol Werbung künftig nur noch in kontrollierten Fokusgruppen statt.

„Der Tourismus hat eine zentrale Bedeutung für Tirol und dessen erfolgreiche Positionierung als Urlaubsdestination, was sich auch in der positiven Bilanz der Tiroler Tourismusstatistik widerspiegelt. Das darf nicht aufs Spiel gesetzt werden. Daher habe ich als Eigentümervertreter der Tirol Werbung gefordert, dass lückenlos aufgeklärt werden soll, wie es zu dieser irrtümlichen Verbreitung des Videos gekommen ist, sodass solche Fehler künftig ausgeschlossen werden können. Ich habe zudem zu einem Runden Tisch geladen – denn ein offener Dialog war notwendig, um in Zukunft wieder vertrauensvoll und erfolgreich an einem Strang zu ziehen. Dieser Schulterschluss ist gelungen. Gemeinsam wurden drei konkrete Maßnahmen erarbeitet“, betont Tourismuslandesrat Gerber.

Der mit der internen Aufklärung des Vorfalls beauftragte Geschäftsführer der Lebensraum Tirol Holding, Josef Margreiter erklärt: „Die internen Vorgänge, die zur Verbreitung des Videos geführt haben, wurden in den vergangenen Tagen analysiert, der Fehler wurde aufgearbeitet. Wir haben uns nun gemeinsam an einen Tisch gesetzt, mit dem Ergebnis, dass interne Vorgänge und Strukturen optimiert werden.“

Noch engere Zusammenarbeit zwischen VTT und Tirol Werbung

Im Rahmen des Runden Tisches wurde unter anderem beschlossen, dass die Abstimmung zwischen Tirol Werbung, Tourismuswirtschaft und Tourismuslandesrat Gerber weiter intensiviert werden soll. Im Aufsichtsrat der Lebensraum Tirol Holding und damit auch der Tirol Werbung ist die Tourismuswirtschaft bereits durch Benjamin Kneisl, Obmann des Verbands der Tiroler Tourismusverbände (VTT), repräsentiert. VTT und Tirol Werbung werden künftig noch enger zusammenarbeiten. Zur strategischen Abstimmung der touristischen Kommunikationsleitlinien wird es einen zweimal jährlich stattfindenden Dialog zwischen TVB-Obleuten und Tirol Werbung geben. Der erste findet am 16. April 2024 statt. Auf operativer Ebene gibt es – ebenfalls halbjährlich – eine Arbeitsgruppe aus TVB-GeschäftsführerInnen und Marketing-Fachleuten mit VertreterInnen der Tirol Werbung, um die Kampagnen zu planen und mit der Tourismuswirtschaft abzustimmen. Das Tyrol Tourism Board fungiert auf politischer Ebene als beratendes Expertengremium für die wesentlichen Weiterentwicklungen der Branche.

Dahingehend erklärt VTT-Obmann sowie Aufsichtsratsmitglied der Lebensraum Tirol Holding Kneisl: „Durch die institutionalisierte Zusammenarbeit ist eine abstimmte Vorgehensweise sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene und ein wieder engeres Zusammenrücken zwischen Tourismusbranche und Tirol Werbung gewährleistet.“

Die Geschäftsführerin der Tirol Werbung, Karin Seiler, ergänzt: „Das Zusammenspiel von Tirol Werbung, Regionen und Tourismusbetrieben bildet eine wesentliche Basis für den Erfolg des Tiroler Tourismus. Daher haben wir vereinbart, dass regelmäßige Branchentreffen und regionale Dialogformate wieder verstärkt werden, um das Miteinander innerhalb der Branche zu festigen.“

Kernwerte der Marke Tirol künftig noch stärker im Fokus

Zudem wird bei den Kommunikationsinhalten der gesamten Lebensraum Tirol Gruppe inklusive Tirol Werbung künftig – in Absprache mit Aufsichtsrat und Eigentümervertreter – besonders stark auf die Kernwerte der Marke Tirol geachtet. Dafür wurde bereits im Jänner 2024 das unternehmensübergreifende „Brand Board“ installiert. Dieses vereint die Marken- und KommunikationsexpertInnen von Lebensraum Tirol Holding, Tirol Werbung, Agrarmarketing Tirol und Standortagentur Tirol und stimmt gruppenweit frühzeitig die Kommunikationsmaßnahmen hinsichtlich der Marke Tirol ab.

Werbemittelabtestungen nur noch in kontrollierten Fokusgruppen

Bei Kampagnen finden künftig keine öffentlichen Werbemittelabtestungen mehr statt. Derartige Abtestungen werden nur noch in kontrollierten Fokusgruppen umgesetzt. Diese Bewertungen fließen wiederum in die Kreation der Werbebotschaften ein.