Hochgallmiggstraße: Update - Sperre verkürzt

Begutachtung nach drohendem Hangrutsch erfolgt

Update Samstag, 29. April 2023

Die Begutachtung der Abbruchstelle an der Hochgallmiggstraße hat stattgefunden: Heute, Samstag, haben noch weitere Beräumungsarbeiten stattgefunden. Infolgedessen kann die Sperre ab sofort vom derzeitigen Standort (Deponie Strengbau) bis zum Ortsteil Kellerle verkürzt werden. Die BewohnerInnen des Ortsteils Kellerle können somit wieder über die L 312 Hochgallmiggstraße zu- und abfahren.


Originalmeldung Montag, 24. April 2023

In Folge eines Steinschlages auf der L 312 Hochgallmiggstraße (Gemeinde Fließ im Bezirk Landeck) im Bereich Kellerle bei Kilometer drei hat heute, Montag, eine geologische Beurteilung des bergseitigen Hanges stattgefunden. Aufgrund eines drohenden Hangrutsches musste die Straße unmittelbar im Bereich der Abzweigung zur Deponie Strengbau in beide Richtungen vorsorglich gesperrt werden. Eine lokale Umleitungsmöglichkeit über einen Forstweg steht für AnrainerInnen mit geländetauglichen Fahrzeugen zur Verfügung. Seitens der Straßenmeisterei wird morgen Früh mit der Ertüchtigung der Umfahrungsmöglichkeit begonnen, um diese in den kommenden Tagen für alle Fahrzeuge befahrbar zu machen. Dazu müssen allen voran Schlaglöcher aufgefüllt werden, informiert die zuständige Straßenmeisterei Ried im Oberinntal.

Um ein sicheres Befahren zu ermöglichen und die Straße für den Verkehr wieder freigeben zu können, sind voraussichtlich weitere technische Maßnahmen zur Hangsicherung notwendig. Im Anschluss an die Räumungsarbeiten folgt dahingehend eine Begutachtung und Beurteilung. Die Dauer der Sperre ist daher aktuell nicht absehbar.

Weitere Informationen folgen ehestmöglich.