„Tirol Impft“: Aufruf zur Impf-Vormerkung in Osttirol

Bis dato rund 18.000 Impfungen in Osttirol durchgeführt

  • Freie Termine für Impfungen in Dolomitenhalle von 23. bis 25. April
  • Bis dato rund 18.000 Impfungen in Osttirol durchgeführt
  • Knapp ein Viertel der OsttirolerInnen hat Erstimpfung erhalten

Seitens des Landes Tirol erfolgt jetzt der Aufruf an die Osttiroler Bevölkerung, sich für eine Impfung vorzumerken: „In Osttirol macht am Wochenende vom 23. bis 25. April das Impfzentrum in der Dolomitenhalle Lienz den Auftakt bei den Impfzentren in den Tiroler Bezirken. Gemäß dem Tiroler Impfplan werden dort vor allem über 65-Jährige und RisikopatientInnen bevorzugt geimpft. Wenn darüber hinaus noch Impftermine frei sind, erhalten auch Personen unter 65 Jahre absteigend nach ihrem Alter eine Corona-Impfung“, betont Gesundheitsdirektor Thomas Pollak.

Man werde im Impfzentrum Lienz bereits erstmalig die Phase 3 einläuten: „Alle Personen, die noch keinen Impftermin haben – insbesondere aber Personen über 65 sowie Risikopersonen und auch Personen über 55 Jahre ohne Impftermin – sollen sich noch schnellstmöglich unter www.tirolimpft.at für das Impfzentrum Lienz/Dolomitenhalle vormerken. Neuanmeldungen sind ebenso möglich wie eine Standortänderung zur Impfung in der Dolomitenhalle auf der ‚Persönlichen Seite‘ der Online-Vormerkplattform www.tirolimpft.at“, sagt Pollak.

Personen, welche bereits einen Impftermin bekommen oder sogar die erste Teilimpfung bereits erhalten haben – etwa in der Ordination von niedergelassenen ÄrztInnen – sollen sich hingegen nicht mehr an einen anderen Impfstandort ummelden.

Bis dato rund 18.000 Impfungen in Osttirol durchgeführt

Mit Stand heute, Dienstag, 8.30 Uhr, wurden im Bezirk Lienz laut Eintragungen im e-Impfpass insgesamt 18.024 Impfungen durchgeführt, davon 11.867 Erst- und 6.157 Zweitimpfungen. Knapp ein Viertel der Osttiroler Bevölkerung hat damit bereits zumindest eine Erstimpfung erhalten. Osttirol weißt damit eine ähnliche Impfrate bei den Erstgeimpften auf wie der Durchschnitt im gesamten Land Tirol. Laut Eintragungen im e-Impfpass ist Tirol mit einer Impfrate von 25,1 Prozent bei den Erstgeimpften sowie 13,4 Prozent der vollimmunisierten Personen nach wie vor Spitzenreiter in Österreich. Bei der Altersgruppe über 65 Jahre haben in Tirol inzwischen über 68 Prozent zumindest eine Erstimpfung erhalten. Entsprechend der Phase 2 des Tiroler Impfplans werden in Tirol derzeit noch Personen über 65 Jahre sowie (Hoch-)RisikopatientInnen geimpft. Die Impfungen von impfwilligen Personen über 65 Jahre sollen voraussichtlich mit Ende April abgeschlossen sein.