„Tirol testet“: 290.000 PCR-Gurgeltests in Tirol bereits durchgeführt

Aktuell bis zu 15.000 Testungen täglich, ausreichend Kapazitäten vorhanden

  • Laufend Optimierungen: statt drei nun vier Gurgeltests abholbar, MyNovatium jetzt auch im App Store verfügbar
  • Standorte und alle weiteren Infos auf der Website des Landes unter www.tiroltestet.at bzw. www.tirol.gv.at/tirolgurgelt

Bereits seit über einem Monat stehen die Covid-Selbsttests in Form der PCR-Gurgeltests in Tirol zur Verfügung. Die Zahlen zeigen, dass das flächendeckende Angebot von der Bevölkerung gut angenommen wird: Mit aktuellem Stand wurden seit Mitte Dezember in Tirol knapp 290.000 PCR-Gurgeltests durchgeführt – aktuell sind es bis zu rund 15.000 Testungen täglich. Gleichzeitig finden laufend Optimierungen statt: Neu ist, dass die Anmeldeplattform von MyNovatium nun als App im App Store (Apple iOS) zum kostenlosen Download zur Verfügung steht und dass statt der bisher maximal drei PCR-Gurgeltests pro Woche vier abgeholt werden können. Damit können bis zu acht Gurgeltests zuhause aufbewahrt werden.

Rund 596.600 Testkits wurden seit Bezugsmöglichkeit bei den teilnehmenden Filialen von MiniM und Baguette von MPREIS sowie in Filialen von Eurospar, Interspar und SPAR abgeholt – circa 306.200 davon befinden sich noch bei den AnwenderInnen zuhause. Damit wird zum derzeitigen Zeitpunkt eine Rücklaufquote von rund 48 Prozent verzeichnet. Tirolweit wurden bisher bereits über 142.200 Accounts in der für die Durchführung notwendigen Anwendung für die PCR-Gurgeltests angelegt und knapp 180.000 BenutzerInnen – beispielsweise für Kinder oder ältere Personen im Haushalt – registriert.

„Im Zuge der Pandemie-Bekämpfung ist es weiterhin essentiell, dass jede und jeder, der sich testen lassen möchte, das auf einfachem, unkompliziertem und schnellem Weg tun kann. Die PCR-Gurgeltests haben sich in Tirol etabliert und sind ein wesentlicher Baustein, um mögliche Infektionen rasch aufzudecken“, sagt die Gesundheitslandesrätin Annette Leja.

Elmar Rizzoli, Leiter des Corona-Einsatzstabes, betont: „Mittlerweile wickeln wir über die Gurgeltests bis zu 15.000 Tests täglich ab und es stehen noch ausreichend Kapazitäten zur Verfügung. Ein PCR-Testergebnis können wir den Getesteten größtenteils in einem Zeitraum von deutlich unter 24 Stunden liefern. Sollte ein Ergebnis länger dauern, kann es sein, dass eine weitere ärztliche Überprüfung stattfinden muss, da das Testergebnis nicht eindeutig ist. Auch kommt es gelegentlich zu klassischen ‚User-Fehlern‘ wie beispielsweise eine falsche QR-Code-Eingabe. Wir appellieren daher, die Testung sehr sorgfältig durchzuführen, damit die Probe entsprechend untersucht und ein Ergebnis im Anschluss übermittelt werden kann.“

Laufende PCR-Testgültigkeit mit vier Gurgeltests pro Woche

Nach wie vor wird das PCR-Gurgeltestangebot laufend optimiert und Herausforderungen werden gelöst. Vergangene Woche hat eine Erweiterung von maximal drei auf vier Testkits pro Woche, die abgeholt werden können, stattgefunden. Mit dieser Maßnahme wurde eine 24/7-Gültigkeit eines Testzertifikats mittels PCR-Gurgeltests weitestgehend sichergestellt. Das maximale Kontingent der Testkits, die man zu Hause haben kann, hat sich damit auf acht erhöht.

Zusätzliche QR-Codes und kostenlose App

Sollte es BenutzerInnen beispielsweise aufgrund eines älteren Smartphone-Modells nicht möglich sein, den aktuell auf den Test-Röhrchen bereits aufgedruckten QR-Code einzuscannen, können bei den jeweiligen Filialen der Partnerunternehmen zusätzliche QR-Codes abgeholt werden. Diese müssen wie gehabt eingescannt und am Test-Röhrchen aufgeklebt werden (über den gedruckten QR-Code). Zur Auswertung werden die PCR-Gurgeltests an allen Standorten jedenfalls mindestens einmal täglich gegen 10 Uhr abgeholt. Ab sofort steht die App von MyNovatium im Apple iOS kostenlos zum Download zur Verfügung – mit der App konnte auch die Lesbarkeit der QR-Codes verbessert werden. Auch im Google Play Store wird die App in Kürze zur Verfügung stehen.

Download-Link App Store: https://apps.apple.com/at/app/mynovatium/id1601670646.

Darüber hinaus ist eine Testung nach wie vor auch bei den Screeningstationen des Landes, den Apotheken und der niedergelassenen Ärzteschaft möglich. Die Standorte und alle weiteren Infos können unter www.tiroltestet.at bzw. www.tirol.gv.at/tirolgurgelt eingesehen werden.