"Tirol testet“: Knapp 13.200 Anmeldungen seit gestern, 17 Uhr

Erste Bilanz zu Anmeldungen für kostenloses Antigen-Testangebot des Landes Tirol

Nachdem die Anmeldung zu den dauerhaften und kostenlosen Antigen-Testungen seit dem gestrigen Mittwoch um 17 Uhr möglich ist, liegt eine erste Bilanz vor: Insgesamt knapp 13.200 Anmeldungen wurden mit Stand heute, 15.30 Uhr, verzeichnet. Die Tests werden ab 19. Dezember 2020 an 17 Standorten in ganz Tirol durchgeführt. Die meisten Test-Anmeldungen betreffen das Antigen-Screening-Zentrum Innsbruck in der Olympiahalle/Eishalle (5.946 Anmeldungen), gefolgt von der Antigen-Screeningstraße Innsbruck-Alphotel (1.390 Anmeldungen) und den Antigen-Screeningstraßen in Kufstein (1.234 Anmeldungen) und Schwaz (1.007 Anmeldungen), dem Screening-Testbus in Telfs (586 Anmeldungen) und den Antigen-Screeningstraßen in Kitzbühel (576 Anmeldungen) und Imst (528 Anmeldungen). Zeitlich wollen sich die meisten angemeldeten Personen insbesondere am 19.12. vormittags – dem frühestmöglichen Termin – und am 23.12. vor- und nachmittags sowie am 24.12. vormittags testen lassen.

„Nach der gestrigen Aufschaltung verzeichnen wir nach wie vor ein vergleichsweise hohes Anmeldeaufkommen – das zeigt, dass die kostenlose Antigen-Testmöglichkeit von der Bevölkerung bis dato gut und gerne in Anspruch genommen wird. Seitens des Landes möchten wir uns herzlich für das rege Interesse bedanken – Jede Corona-Infektion, die im Rahmen der Tests aufgespürt wird, verhindert die weitere Ausbreitung des Virus. Insofern kann jede und jeder einen Beitrag zur Pandemiebekämpfung leisten“, betont Elmar Rizzoli, Leiter des Einsatzstabes CORONA. Es gebe zudem weiterhin ausreichend Kapazitäten, um sich auch vor den Weihnachtsfeiertagen noch testen zu lassen.

Anmeldung über www.tiroltestet.at oder telefonisch über 1450

Die Anmeldung ist online unter www.tiroltestet.at möglich. Für jene, die keine Möglichkeit haben, sich online anzumelden, ist auch eine telefonische Anmeldung über die Gesundheitsberatung 1450 möglich.

Die Antigen-Testmöglichkeit gilt für Personen, die keine Symptome aufweisen, das 6. Lebensjahr vollendet haben und innerhalb der letzten drei Monate nicht positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Jene Personen, die Corona-Symptome aufweisen, sollen sich bei 1450 für einen PCR-Test melden.