- 31. Oktober 20 Uhr bis 1. November 5 Uhr – sicher und kostenlos zur Halloween-Party und zurück
- Aktion gilt für gesamten Nahverkehr des VVT sowie Innsbrucker Stadtverkehr
- Appell zu rücksichtsvollem und respektvollem Verhalten in öffentlichen Verkehrsmitteln
„Niemand soll angetrunken oder unter Drogeneinfluss ein Auto lenken. Als zusätzlichen Anreiz, sich gegen den Pkw zu entscheiden, sind die Öffis in Tirol heuer zu Halloween für alle kostenlos. Ich möchte, dass jede und jeder sicher nach Hause kommt“, so Tirols Mobilitäts- und Verkehrslandesrat René Zumtobel, der die kostenlosen Öffis zu Halloween initiiert hat. In der Nacht von Samstag, 31. Oktober 2026, 20 Uhr, bis Sonntag, 1. November 2026, 5 Uhr, muss im gesamten Tiroler Nahverkehr und Innsbrucker Stadtverkehr kein Ticket vorgezeigt werden. Ausgenommen sind Fernverkehrszüge (RJX, RJ, WESTbahn, EC, ICE, NJ).
Bereits seit drei Jahren profitieren die TirolerInnen in der Silvesternacht von kostenlosen Öffis. Heuer wird das Angebot auf Halloween ausgeweitet. „Das Fest ist für große Teile der Bevölkerung zu einem Fixpunkt des Jahres geworden. Egal ob Party bei Freunden, Feiern in den Innsbrucker Nachtlokalen oder in einer der zahlreichen Bars und Clubs in ganz Tirol: Wer zu Halloween unterwegs ist und dabei Alkohol konsumiert, sollte nicht mit dem Auto heimfahren. Entweder das kostenlose Öffi-Angebot nutzen, bei einer nüchternen Person mitfahren oder mit dem Taxi nach Hause – für die eigene Sicherheit und die Sicherheit aller anderen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer“, so LR Zumtobel.
VVT-Geschäftsführer Alexander Jug unterstützt die Aktion: „Wir bieten nicht nur verlässliche Verbindungen zur Arbeit oder in die Schule. Der öffentliche Verkehr in Tirol eröffnet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten und bietet auch in den Nachtstunden attraktive Verbindungen. Zu Halloween können heuer alle die Nacht-Öffis kostenlos nutzen.“ Der VVT-Geschäftsführer verweist auf das Nightliner-Angebot in ganz Tirol, bei dem seit fünf Jahren alle S-Bahnen, Regiobus-Nightliner und IVB-Nightliner zur gleichen Zeit am Innsbrucker Hauptbahnhof abfahren.
IVB-Geschäftsführer Ekkehard Allinger-Csollich betont: „Für die IVB ist Halloween eine der frequenzstärksten Nächte nach Silvester. IVB-Personal wird in einer gemeinsamen Aktion mit der Polizei in den Bussen und Trams für Sicherheit und ein gutes Miteinander sorgen. Wir freuen uns auf viele Fahrgäste und laden alle ein, sicher nach Hause zu fahren. Ob Berufstätige oder Feierlustige: Dank des dichten Nightliner-Netzes kommt man in Innsbruck rund um die Uhr bequem und sicher ans Ziel.“
Gemeinsam appellieren die Partner Land Tirol, VVT und IVB an die Fahrgäste: „Wir danken unserem Fahrpersonal, das auch an Wochenenden und Feiertagen und in der Nacht unterwegs ist und tausenden Menschen in Tirol Mobilität ermöglicht. Wir appellieren an alle Fahrgäste, respektvoll gegenüber Personal und anderen Fahrgästen zu sein und die Verhaltensregeln in den Öffis einzuhalten.“

