Toter Wolf an B 180 Reschenstraße im Gemeindegebiet von Prutz

Stark verwester Wolfskadaver geborgen und zur Untersuchung gebracht

  • Bei Wildunfall Mitte Mai wurde beteiligtes Tier nicht gefunden
  • Zwei Wolfsnachweise im Bezirk Landeck im heurigen Jahr

Gestern, Freitag, wurde im Gemeindegebiet von Prutz (Bezirk Landeck) im Nahbereich der B 180 Reschenstraße ein bereits stark verwester Kadaver eines Wolfs aufgefunden. Das tote Tier wurde geborgen und wird nun für Untersuchungen an die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) nach Innsbruck gebracht. Ob die genaue Todesursache bestimmt werden kann, ist unklar. Laut Polizei gab es Mitte Mai einen ordnungsgemäß gemeldeten Wildunfall, bei dem das beteiligte Tier unbekannt war und auch nicht gefunden wurde.

Im Bezirk Landeck wurde im heurigen Jahr Ende März im Gemeindegebiet von Ried i. O. ein Wolf von einer Wildkamera fotografiert. Anfang Februar wurde die DNA eines Wolfs bei einem im Gemeindegebiet von Serfaus gerissenen Rotwild nachgewiesen. Hier konnte auch das Individuum bestimmt werden. Es handelte sich um einen erstmals in Österreich erfassten Wolf mit der Bezeichnung 194 MATK.