Umfassendes Testangebot in Tirol für sichere Öffnungsschritte

Testmöglichkeiten in Teststraßen und -stationen und bei niedergelassener Ärzteschaft | Informationen zu Selbsttests

  • Ab morgen, Mittwoch: Eintrittsmöglichkeiten als Getestete, Genesene und Geimpfte (3G)
  • Appell des Landes: zeitgerecht um Testmöglichkeit kümmern
  • Flächendeckende Testmöglichkeiten in Screeningstraßen, Teststationen und bei niedergelassener Ärzteschaft
  • Ab Mitte der Woche auch Selbsttests in Tirol verfügbar

Ein Abendessen im Restaurant, ein Besuch im Schwimmbad oder ein Besuch im Theater: Ab morgen, Mittwoch, 19. Mai 2021, öffnen Gastronomie, Beherbergungs- und Freizeitbetriebe in Tirol wieder ihre Türen. Damit dem lang ersehnten Vergnügen nichts im Wege steht, ist für die Gäste ein Nachweis im Sinne der 3-G-Regel (geimpft, getestet oder genesen) erforderlich.

Für jene Personen, deren Erstimpfung vor weniger als 22 Tagen durchgeführt wurde bzw. jene, die noch keine Impfung erhalten haben und die keinen Nachweis über eine bereits durchgemachte Coronavirus-Infektion vorlegen können, stehen negative Covid-Tests als „Eintrittskarte“ zur Verfügung. In Tirol steht weiterhin ein umfassendes Testangebot bereit. „Sei es ein gemütliches Abendessen im Restaurant oder ein Theaterbesuch – ich appelliere an die Tirolerinnen und Tiroler, sich zeitgerecht für einen Coronatest anzumelden und das umfassende Testangebot auch weiterhin regelmäßig zu nutzen. Der Nachweis im Sinne von ‚geimpft, getestet oder genesen‘ soll beim Besuch mitgeführt werden. So können Missverständnisse vor Ort vermieden werden. Damit können wir weiterhin bestmöglich verhindern, dass das Coronavirus unbemerkt weitergegeben wird und damit die Öffnungen langfristig beibehalten werden können. Die zurückgewonnenen Freiheiten sind Ergebnis der über 406.000 bereits durchgeführten Impfungen in Tirol, der Testbereitschaft der Tiroler Bevölkerung sowie der Disziplin vieler Tirolerinnen und Tiroler, die sich an die Maßnahmen halten“, so Gesundheitsdirektor Thomas Pollak.

Neben den Screeningstraßen und Teststationen stehen in Tirol über 1.000 niedergelassene ÄrztInnen für einen kostenlosen Antigen-Schnelltest zur Verfügung. Eine Übersicht der zahlreichen Testmöglichkeiten findet sich auf der Website des Landes unter www.tiroltestet.at. Testergebnisse, die in einer Teststraße oder bei niedergelassenen ÄrztInnen erlangt werden, gelten 48 Stunden nach Probenentnahme bei Antigen-Tests und 72 Stunden nach Probenentnahme bei PCR-Tests.

Selbsttests für zuhause ab morgen, Mittwoch, verfügbar

Ab morgen, Mittwoch, können sich die TirolerInnen zudem auch zuhause selbst auf das Coronavirus testen. „Die zusätzliche Testmöglichkeit direkt in den eigenen vier Wänden ist eine Ergänzung zum bestehenden Testangebot in Tirol. Ich appelliere gleichzeitig auch an die Eigenverantwortung der Tirolerinnen und Tiroler, diese neue Möglichkeit gewissenhaft zu nutzen und die Tests streng nach Gebrauchsanweisung durchzuführen“, so Elmar Rizzoli, Leiter des Corona-Einsatzstabes des Landes Tirol.

Die sogenannten „Wohnzimmertests“ bilden eine Ergänzung zum bestehenden Angebot und sind bei negativem Testergebnis für 24 Stunden auch als „Eintrittstest“ gültig, sofern sie unter selbsttest.tirol erfasst werden. Diese Vorgabe des Bundes wurde in Tirol fristgerecht umgesetzt und kann in Kürze genutzt werden. Nach Vorlage der e-Card erhält man in der Apotheke aktuell fünf Testkits pro Monat, ab Juni sollen es schließlich zehn Kits pro Person sein. Das Testergebnis wird abfotografiert und samt dem QR-Code auf die Plattform selbsttest.tirol hochgeladen. Durch die Identifikation des QR-Codes wird zudem sichergestellt, dass jedes Testergebnis nur einmal als gültig anerkannt wird. Das Ergebnisprotokoll langt wie gewohnt per Mail oder SMS ein und ist ab dem Testzeitpunkt 24 Stunden gültig.

Die Auslieferung der Testkits an die Apotheken, bei welcher das Land Tirol gemeinsam mit dem Österreichischen Bundesheer unterstützt, ist mit spätestens Donnerstag abgeschlossen. Ausführliche Informationen zum Selbsttest sind ab sofort auf der Webseite www.tirol.gv.at/selbsttest abrufbar. In Kürze wird auf dieser Seite auch ein Erklärvideo veröffentlicht, das veranschaulichen soll, wie die Selbsttests richtig durchgeführt werden.