Update zu Hochwasser und Murenabgängen in Tirol

Aufräumarbeiten in Kufstein sind im Gang

  • Arbeiten für Kelchsau laufen bereits auf Hochtouren
  • Wasserpegel gehen zurück

Der hydrographische Dienst informiert, dass alle Pegel bereits unterhalb der Meldemarken liegen. Auch das für die nächsten Tage prognostizierte sonnige Wetter mit nur kurzen Regenschauern sorgt für Entspannung. Nach dem am Wochenende durch Starkregen verursachten Hochwasser in der Stadt Kufstein sind die Aufräumarbeiten in vollem Gang. Derzeit sind rund 150 Einsatzkräfte der Feuerwehr, unter anderem ein KAT-Zug aus dem Bezirk Innsbruck-Land im Einsatz. Die Behörde und die Einsatzorganisationen ersuchen dennoch, dass die Bevölkerung die Innenstadt meidet.

So sind das Zentrum und die südlichen Bereiche der Stadt von MitarbeiterInnen der Stadtpolizei Kufstein und der Polizeiinspektion Kufstein für den Individualverkehr nach wie vor für den Verkehr gesperrt. AnwohnerInnen und in der Stadt Berufstätige können jedoch in das Areal gelangen, wobei allerdings Parkflächen und Tiefgaragen nicht bzw. nur teilweise nutzbar sind.

Auch im Gemeindegebiet Söll hat sich die Lage beruhigt und es schreiten die Aufräumarbeiten voran. Die Evakuierung konnte bereits aufgehoben werden und die Personen sind ihre Häuser zurückgekehrt.

Zufahrt für Kelchsau in Arbeit

Die Landesstraße Richtung Kelchsau ist noch nicht befahrbar, jedoch ist die Grundversorgung der Bevölkerung gesichert. Die Straße wird sukzessive ab Hopfgarten freigeräumt und gesichert, wobei das Ausmaß der Schäden noch nicht feststellbar ist.

Die Lichtenauer Brücke im Ortsteil Kelchsau der Gemeinde Hopfgarten im Brixental ist zerstört. Aus diesem Grund hat das Land nach einem heutigen Lokalaugenschein der Brückenbauabteilung mit Hochdruck begonnen, erste Schritte zur Errichtung einer Hilfsbrücke rund 30 Meter weiter talauswärts einzuleiten. Dazu muss auf der Uferseite des Ortsteils Kelchsau das vorhandene schwere Gerät genutzt werden, um eine Zufahrtsrampe und ein Brückenwiderlager zu errichten. Dabei arbeiten die Verantwortlichen des Landes und der Gemeinde Hopfgarten intensiv zusammen.

Aktuelle Straßen- und Zugsperren:

  • B 108 Felbertauernstraße zwischen Mautstelle und Hinterburg – die Sperre wird um 12 Uhr aufgehoben
  • B 173 nur noch im Bereich Km 5 bis 6 zwischen Söll und Kufstein für wenige Stunden gesperrt. Im Laufe des Tages wird die Straßenmeisterei die Arbeiten abschließen und die Straße wieder freigeben. Derzeit ist die B 173 von Kufstein bis zum Zementwerk Eiberg offen.
  • Kitzbühel: L 205 Kelchsau Marktgasse zwischen Brixentaler Straße und Kelchsau
  • B 173 Eibergstraße
  • Bahnlinie der ÖBB von Wörgl bis Saalfelden ist offen. Die Bahnlinie zwischen Saalfelden und Schwarzach ist gesperrt.