• LR Tilg
  • LRin Palfrader
  • Bildung

Vierter Tiroler Vorlesetag

Vorlesen, lesen und zuhören: LRin Palfrader und LR Tilg auf Vorlesetag-Tour

Heute, Montag, findet zum vierten Mal der Tiroler Vorlesetag statt. An dieser Initiative beteiligen sich auch heuer wieder zahlreiche Einrichtungen – von Schulen bis hin zu Büchereien, und auch Tiroler SeniorInnen wird vorgelesen. Bildungs- und Kulturlandesrätin Beate Palfrader besuchte die Volksschule Forchach sowie die Neue Mittelschule Tannheim im Bezirk Reutte und Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg ist am Nachmittag zu Besuch im Wohnheim Lohbach in Innsbruck.

LRin Palfrader hebt hervor, wie wichtig der frühe Kontakt mit Literatur ist: „Sinnerfassendes Lesen wird zwar in der Regel im schulischen Umfeld eingeübt, ist jedoch eine Grundvoraussetzung für eine aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und bedarf daher eines lebenslangen Trainings. Je früher der Grundstein für die Begeisterung an der Lektüre gelegt wird, desto eher kann daraus die Freude am Lesen erwachsen, die oft ein Leben lang anhält.“

Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg besucht das Wohnheim Lohbach in Innsbruck. „Das Lesen ist – ob jung oder alt – eine bereichernde Tätigkeit, die unseren Geist trainiert und unser Blickfeld erweitert. Deshalb ist es nicht nur in jungen Jahren wichtig, diese Kompetenz zu erlernen. Sie soll auch im fortgeschrittenen Alter hochgehalten werden und Anlass für viele freudige Momente sein“, erläutert LR Tilg die Bedeutung des Lesens im Alter.

Tiroler Vorlesebuch – Band 3

Anlässlich des Vorlesetages erschien auch die nunmehr dritte Auflage des Tiroler Vorlesebuchs, das sich mit 17 Geschichten und Gedichten an Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 13 Jahren richtet. Den Abschluss des Vorlesetages bildet eine Lesung der Tiroler Autorin Brigitte Weninger im ORF Studio 3. Dabei erhalten zahlreiche interessierte BesucherInnen einen Einblick in ihr literarisches Schaffen.

Der Tiroler Vorlesetag findet mit Beteiligung des Landes Tirol, der Bildungsdirektion für Tirol, der Pädagogischen Hochschule Tirol, der Tiroler Raiffeisenbanken, des ORF Tirol, der Tiroler Bezirksblätter, des Tiroler Bibliothekenverbands, der Fachgruppe Buch- und Medienwirtschaft in der Wirtschaftskammer Tirol und der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol statt.