• LH Platter

www.tirol.gv.at: Website des Landes Tirol in neuem Erscheinungsbild

Neues Design bringt zusätzliche NutzerInnenfreundlichkeit

  • Neues Design bringt zusätzliche NutzerInnenfreundlichkeit
  • Verbesserungen bei Suchfunktion und Navigation
  • Digitale Barrierefreiheit auf der Landeswebsite

Von „A“ wie Arbeit bis „Z“ wie Zivilschutz: Die Website des Landes Tirol www.tirol.gv.at präsentiert sich ab sofort in einem neuen Erscheinungsbild – samt optimierter Suchfunktion sowie Navigation. Ein verbessertes BürgerInnenservice rundet das Ergebnis ab. Die Website wurde vor allem für mobile Endgeräte optimiert. Forciert wird außerdem eine noch bessere Barrierefreiheit: Die Website-Bedienung – einfache Menüführung und übersichtliche Darstellung – wurde auch für sehbehinderte Personen oder Blinde sowie alle Menschen, die die Website über die Tastatur bedienen, verbessert. Auch Alternativtexte und barrierefreie Dokumente werden laufend eingepflegt.  

„Mit der fortschreitenden Digitalisierung verbessert das Land Tirol laufend die Serviceangebote für die Tirolerinnen und Tiroler. Dazu gehört auch eine optimierte Benutzerfreundlichkeit für den Internetauftritt des Landes, der von tausenden Menschen täglich aufgerufen wird. Die Website gilt als wesentliche Informationsquelle für die Bürgerinnen und Bürger“, freut sich LH Günther Platter über die Neugestaltung der Website. Allein im vergangenen Monat verzeichnete die Website über 3,5 Millionen Seitenaufrufe. Neu ist unter anderem die verbesserte Suchfunktion am Seitenanfang. Mit wenigen Klicks gelangen BürgerInnen noch schneller und übersichtlicher zur gewünschten Information. Auf der überarbeiteten Website finden BesucherInnen außerdem eine Mediathek. Dort werden die vonseiten des Landes produzierten Filmbeiträge übersichtlich und nach Kategorien sortiert angezeigt.

Feedback am Seitenende

Auf jeder Seite gibt es am unteren Seitenrand ab sofort auch die Möglichkeit, Feedback zu hinterlassen. Mithilfe dieser Funktion helfen die NutzerInnen, den Online-Auftritt des Landes zu optimieren. „Die direkten Rückmeldungen aus der Bevölkerung sind wesentlich, um unsere Serviceangebote laufend zu verbessern. Das trifft natürlich auch auf unsere Website zu und daher lade ich die Nutzerinnen und Nutzer herzlich ein, uns ein ehrliches Feedback zu geben und gerne auch Verbesserungsvorschläge mitzuteilen“, so der Landeshauptmann.