Antrittsbesuch des luxemburgischen Botschafters Jean Graff und des Honorarkonsuls Armand Hausmann

Kürzlich empfing Landeshauptmann Anton Mattle den luxemburgischen Botschafter Jean Graff und den luxemburgischen Honorarkonsul Armand Hausmann im Landhaus in Innsbruck. Beim Besuch des Botschafters und des Honorarkonsuls ging es vor allem um den Tourismus, die universitären Verbindungen zwischen den beiden Ländern und den grenzüberschreitenden Personenverkehr sowie die Harmonisierung der Schiene.

„Luxemburg und Tirol verbindet eine jahrhundertelange kulturelle und wirtschaftliche Freundschaft. Unsere gemeinsame Geschichte, von der Habsburgermonarchie bis zur Mitgliedschaft in der Europäischen Union, zeugt von einer Verbindung unserer beider Länder. Darüber hinaus sind es vor allem starke wirtschaftliche Beziehungen und der beiderseitige Wunsch, den Warenverkehr in Europa nachhaltig zu gestalten und Warentransporte auch auf die Schiene zu verlagern, die Tirol sowie Luxemburg prägen. Das gemeinsame Interesse an einem funktionierenden Binnenmarkt und dem grenzüberschreitenden Personenverkehr in der EU bilden ein starkes Fundament für eine gute Zusammenarbeit“, betont LH Mattle.

So ist Luxemburg für Tirol ein wichtiger Wirtschaftspartner: Im Jahr 2021 betrugen die Exporte nach Luxemburg knapp 23 Millionen Euro was eine Steigerung von 12,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Die Importe nach Tirol betrugen im selben Jahr 52,8 Millionen Euro und somit eine Steigerung von 35,6 Prozent verglichen zu 2021. Wichtige Exportprodukte sind Maschinen sowie Stahl- und Eisenwaren.

Zudem ist Innsbruck für viele junge Menschen aus Luxemburg eine beliebte Universitätsstadt. Derzeit studieren knapp 400 LuxemburgerInnen in Innsbruck und haben sogar einen eigenen Club – den Innsbrucker Lëtzebuerger Studentenclub – gegründet. Daher war das gemeinsame weitere Bestreben, den wissenschaftlichen Austausch zwischen Tirol und Luxemburg zu fördern ebenso wesentliches Gesprächsthema wie der Tourismus. Denn Tirol ist für viele LuxemburgerInnen auch ein beliebtes Urlaubsland. Gut die Hälfte aller luxemburgischen Gäste, die Österreich besuchen, verbringen ihren Urlaub in Tirol. Im Jahr 2022 besuchten 77.100 LuxemburgerInnen Tirol, was einem Anstieg von 87,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. „Ich freue mich, dass ich mit den Vertretern aus Luxemburg zu uns verbindenden Themen austauschen konnte und wir damit das partnerschaftliche und gute Verhältnis zwischen unseren Ländern bestärken konnten“, so LH Mattle.