Euregio-Innovationspreis 2022

Gesundheit und Life Sciences im Fokus

  • Einreichungen ab sofort bis 31. Mai 2022 möglich
  • Preisverleihung im August beim Europäischen Forum Alpbach

Der Euregio-Innovationspreis geht in die fünfte Runde: UnternehmerInnen, ErfinderInnen und EntwicklerInnen aus der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino sind eingeladen, sich mit ihren innovativen Produkten, Technologien und Dienstleistungen in den Bereichen Gesundheit und Life Sciences für den Euregio-Innovationspreis 2022 zu bewerben.

Der Euregio-Innovationspreis 2022 wird von den Wirtschafts- und Handelskammern der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino gestiftet und ist mit 10.000 Euro, 7.500 Euro sowie 6.000 Euro dotiert. Einreichungen sind bis 31. Mai 2022 möglich.

„In der Corona-Pandemie ist uns allen vor Augen geführt, dass die Gesundheit eines der wertvollsten Güter ist. Umso wichtiger ist es, dass wir Personen unterstützen, die in den Bereichen Gesundheit und Life Sciences forschen und damit neue Entwicklungen vorantreiben“, betont LH Günther Platter.

Auch Wirtschaftslandesrat Anton Mattle freut sich auf zahlreiche Einreichungen: „In Tirol und der ganzen Euregio gibt es exzellente Innovations- und Technologieplayer im Bereich Gesundheit und Life Sciences. Der Preis ist nicht nur ein Zeichen unserer Wertschätzung, sondern auch ein starkes Signal nach außen, dass Tirol und die Euregio Innovationsstandorte von internationaler Bedeutung sind.“

Zu den drei Einreichkategorien zählen Biotechnologie und Pharma, Lebensmitteltechnologie und gesunde Ernährung sowie Digital Health und Medizintechnik. Die FinalistInnen werden am 20. und 21. August 2022 im Rahmen der Tiroltage des Europäischen Forums Alpbach eingeladen, ihre Einreichungen vor einer hochkarätigen Jury unter dem Vorsitz von Josef Margreiter, Geschäftsführer der Lebensraum Tirol Holding GmbH, zu präsentieren. Die Preisverleihung findet am 21. August 2022 am Tiroltag statt.

Weitere Informationen finden sich unter: www.europaregion.info/innovation