LRin Mair: „Land Tirol unterstützt Familien – nicht nur in herausfordernden Zeiten!“

Internationaler „Tag der Familie“ am Montag, 15. Mai 2023.

Zum Internationalen Tag der Familie am Montag, 15. Mai 2023, weist Familienlandesrätin Astrid Mair einmal mehr auf die Bedeutung der Familie in der Gesellschaft und die Unterstützungen des Landes Tirol für Familien hin:

„Die Familie ist das Fundament unserer Gesellschaft. Sie gibt Halt und Geborgenheit, insbesondere auch in Krisenzeiten. Viele aktuelle Herausforderungen, wie zum Beispiel die Teuerung, treffen unsere Familien hart und sie haben dadurch unerwartete Belastungen zu tragen. Hier sehe ich es als meine besondere Aufgabe, Förderungen und Unterstützungen für Familien umzusetzen und diese auch in der Öffentlichkeit bekanntzumachen. Denn das Land Tirol hält bereits ein umfangreiches Paket an Familienleistungen bereit, um den Alltag der Familien zu entlasten. Dazu zählen unter anderem die Schulkostenbeihilfe, der Kinderbetreuungszuschuss und die Förderung zur Teilnahme an Schulveranstaltungen im Inland.“

Die Schulkostenbeihilfe kann das ganze Jahr über beantragt werden. Sie unterstützt einkommensschwache Familien bei den Kosten für den Schulbesuch und beträgt 150 bis 200 Euro pro Kind und Förderjahr. Der Kinderbetreuungszuschuss beträgt zwischen 40 und 60 Prozent der nachgewiesenen Kinderbetreuungskosten. Die Förderung zur Teilnahme an Schulveranstaltungen im Inland wird für Kinder bis zur neunten Schulstufe gewährt. Sie beträgt 50 bis 60 Prozent der nachgewiesenen, tatsächlich bezahlten Teilnahmegebühr, maximal 150 Euro. Alle angeführten Förderungen sind einkommensabhängig. Weitere Informationen zu den Förderungen im Familienbereich gibt es unter www.tirol.gv.at/familienfoerderungen.   

Digitaler Familienpass: Bereits über 3.000 Gutscheine digital eingelöst

Unterstützung für Familien bietet auch der digitale Familienpass des Landes Tirol mit zahlreichen Vergünstigungen, unter anderem für den Freizeit- und Kulturbereich. Allein in Tirol sind es über 300 Vorteilsgeber. Anfang dieses Jahres wurde er digitalisiert – bis heute wurden bereits über 3.000 digitale Gutscheine eingelöst. Über 30.000 User schauen regelmäßig in den digitalen Tiroler Familienpass. „Mit dem digitalen Familienpass erleichtern wir es Familien, die Vergünstigungen zu nutzen. Einfach auf das Handy laden und Vergünstigungen in Anspruch nehmen“, erklärt LRin Mair die einfache Handhabung.

Kostengünstig Familienfreizeit ermöglichen

Für einen Familienausflug sollte man sich bereits jetzt den Sonntag, 25. Juni 2023, im Kalender notieren – an diesem Tag findet von 11 bis 16 Uhr wieder das jährliche Familienfest des Landes Tirol statt. Veranstaltungsort ist das Alpbachtaler Lauserland. Dort steht jede Menge Spiel und Spaß auf dem Programm – und das alles bei freiem Eintritt. Weitere Informationen unter www.tirol.gv.at/familienfest. „Der Tag der Familie ist nicht nur am 15. Mai, sondern für uns auch am 25. Juni: Ich lade alle Familien in Tirol ein, sich diesen Termin bereits vorzumerken und das Fest zu besuchen. Ein buntes Programm für Klein und Groß lädt zur gemeinsamen, kostengünstigen Familienzeit ein, deren Förderung mir als Familienlandesrätin besonders wichtig ist“, so LRin Mair.