Jugend gestaltet die Alpen: Bewerbung für EUSALP-Jugendrat bis 13. Mai 2022

EU-Alpenraumstrategie gibt der Jugend eine Stimme

  • Plattform für Beteiligung junger Menschen in allen EUSALP-Gremien
  • Vier Personen vertreten jeweils eines der sieben Alpenländer

Junge Erwachsene zwischen 18 und 29 Jahren sind gefragt: Sie können sich für die Teilnahme am EUSALP-Jugendrat bewerben und an der Gestaltung der 48 EUSALP-Regionen aus den Ländern Österreich, Deutschland, Italien, Frankreich, Slowenien, Schweiz und Liechtenstein mitarbeiten. „Es gibt viel zu tun und die Herausforderungen für den Alpenraum sind vielfältig – sei es der Klimawandel, der Rückgang der Artenvielfalt oder die zunehmende Verkehrsbelastung in den Alpentälern. Die Alpenregionen arbeiten daher in der EUSALP an gemeinsamen Projekten, die den Alpenraum widerstandsfähig und fit für die Zukunft machen. Aus diesem Grund brauchen wir junge Menschen an unserer Seite, denn es geht um ihre Zukunft“, ruft LH Günther Platter zur Bewerbung für den Jugendrat auf.

Die Bewerbungsfrist läuft bis 13. Mai 2022. Der erste Jugendrat wurde im Juli 2021 gegründet, am 1. Juli 2022 wird die Hälfte der insgesamt 28 Sitze erneuert. Der Jugendrat trifft sich vier- bis fünfmal pro Jahr im Alpenraum. VertreterInnen des Jugendrates sitzen auch in allen EUSALP-Gremien mit am Tisch.

Der EUSALP-Jugendrat bietet eine Plattform für die Beteiligung junger Menschen in allen EUSALP-Gremien. Er besteht aus vier Personen pro Alpenland, die für ein Jahr dem Jugendrat angehören und ihr Mandat um ein weiteres Jahr verlängern können. Die Mitglieder des Jugendrats können ihre Ideen und Projekte einbringen und sich aktiv an der Umsetzung der EUSALP beteiligen. Im ersten Jugendrat haben sich die jungen Erwachsenen unter anderem für nachhaltige Mobilität, grenzüberschreitende Vernetzung und Sensibilisierung für das Natur- und Kulturerbe der Alpen eingesetzt.

Bewerbungen bis 13. Mai 2022

Interessierte können sich bis zum 13. Mai 2022 hier bewerben. Die Mitglieder des Jugendrates werden nach dem Zufallsprinzip aus allen Bewerbungen ausgewählt.

Der Jugendrat ist Teil des Projektes „youth.shaping.EUSALP“, das vom Land Tirol und der Europäischen Kommission organisiert und von der italienischen EUSALP-Präsidentschaft unterstützt wird. Neben dem Jugendrat finden EUSALP-Jugendcamps im Sommer statt, es gibt Online-Tools zur Beteiligung Jugendlicher sowie den Wettbewerb „Pitch your project“, der 2022 bereits zum fünften Mal stattfindet.

Weitere Informationen finden sich hier: https://eusalp-youth.eu/