• LH Platter
  • Veranstaltungen

LH Platter: „In Krisenzeiten ist Herz zeigen besonders wichtig!“

Im Rahmen der Initiative „Offene Herzen“ wird der Herz-Jesu-Tag wieder zum „Tag der Herzlichkeit“ ausgerufen.

Einmal mehr soll an diesem Tag das soziale Engagement der TirolerInnen in den Vordergrund rücken. Der Tag ist jenen Menschen gewidmet, die anderen mit Rat und Tat zur Seite stehen, beherzt anpacken und ihre Hilfe anbieten.

„Tirol ist ein Land, in dem Solidarität gezeigt und Zusammenhalt gelebt wird. Der Herz-Jesu-Tag ist deshalb nicht nur eine historische Erinnerung an das Gelöbnis, sondern vielmehr auch ein Tag der gelebten Herzlichkeit. Gerade in Zeiten von Krisen ist Herz zeigen besonders wichtig. Viele Tirolerinnen und Tiroler sind ehrenamtlich das ganze Jahr über für ihre Mitmenschen da – ob in der sozialen Betreuung, Nachbarschaftshilfe, in den Blaulichtorganisationen oder auch in den verschiedenen Vereinen unseres Landes. Meinen größten Respekt dafür und ein herzliches ‚Vergelt’s Gott‘ sowie viel Kraft und auch Freude für das weitere Engagement“, betont LH Günther Platter.  

„Die Corona-Pandemie und der Krieg in der Ukraine zeigen einmal mehr, wie solidarisch die Menschen in Tirol sind und weit mehr tun, als nur ihre Pflicht. Gerade in Zeiten, in denen viele Menschen großes Leid erleben, braucht es Mitgefühl, Wohlwollen und Solidarität. Das traditionelle Herz-Jesu-Gelöbnis zeigt, dass in Tirol Tradition nicht kalte Asche ist, sondern ein brennendes Feuer – für Solidarität, Zusammenhalt und mehr Herz“, so Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann.

Herz ist gefragt

Die Initiative „Offene Herzen“, im Rahmen derer am Freitag die Herz-Jesu-Gelöbnisfeier und am Samstag der „Tag der Tradition“ in Innsbruck begangen werden, will genau diese Qualitäten am Wochenende der Herz-Jesu-Feierlichkeiten in den Vordergrund rücken. Geschichtlich geht diese Veranstaltung auf das Jahr 1796 und die Bedrohung Tirols durch die Truppen Napoleons zurück. Der engere Ausschuss der Tiroler Landstände beschloss auf Vorschlag von Sebastian Stöckl, Abt des Stifts Stams, das Land Tirol dem „Heiligsten Herzen Jesu“ zu weihen, um so göttlichen Beistand zu erhalten. Seither wird das Gelöbnis jährlich erneuert. Heuer findet dieses zum 226. Mal statt.

Über die Initiative „Offene Herzen“

Die Initiative „Offene Herzen“ wurde 2016 vom Bischof-Stecher-Gedächtnisverein ins Leben gerufen. Das Ziel dieser Initiative ist es, die Kultur der Herzlichkeit, der Hilfsbereitschaft und der Solidarität in Tirol noch stärker (er-)lebbar und sichtbar zu machen. Weitere Informationen unter www.bischof-stecher-verein.at.

Das Programm zur Herz-Jesu-Gelöbnisfeier des Landes Tirol

  • Zeit: Freitag, 24. Juni 2022, 17.30 Uhr
  • Ort: Stift Stams

Feldmesse im Stiftshof (bei Schlechtwetter in der Basilika):

17.30 Uhr - Landesüblicher Empfang mit der Hauptmann Alois Kluibenschädl-Schützenkompanie Stams, der Musikkapelle Stams und Fahnenabordnungen der Tiroler Traditionsverbände

18 bis 19 Uhr - Herz-Jesu-Gelöbnisgottesdienst (Stiftshof, bei Schlechtwetter Basilika)

anschließend Ansprachen sowie Abschluss des Landesüblichen Empfangs mit anschließender Agape im Stiftshof