LLA Lienz wird 100 Jahre alt

Traditionsbewusste und weltoffene Bildungseinrichtung mit 260 SchülerInnen und 64 Bediensteten

  • Pulsierender Schulstandort mit 260 SchülerInnen und 64 Bediensteten
  • Zeitgemäße Infrastruktur durch stetige Investitionen des Landes
  • Bildungsangebot zur nachhaltigen Entwicklung der Landwirtschaft und des ländlichen Raums

Was vor 100 Jahren bescheiden mit einer Winterschule für 25 Schüler und zwei Jahre später mit einer Haushaltungsschule für acht Schülerinnen begann, ist heute ein vielfältiger und stark nachgefragter Bildungsstandort mit einem breiten Aus- und Weiterbildungsangebot. 259 SchülerInnen und 64 Bedienstete machen die Landwirtschaftliche Lehranstalt (LLA) Lienz zu einem pulsierenden Schulstandort.

„An der LLA Lienz werden seit 100 Jahren Wissen und Werte vermittelt. In der Tradition und der Landwirtschaft verwurzelt, haben die Verantwortlichen immer die Zeichen der Zeit erkannt. Nicht umsonst erfreut sich die Schule größter Beliebtheit und verzeichnet einen anhaltenden Höchststand von Schülerinnen und Schülern“, gratuliert LHStv Josef Geisler zum 100-Jahr-Jubiläum. Durch stetige Investitionen trägt das Land Tirol dazu bei, dass Lernende wie Lehrende ein optimales Umfeld für den Unterricht in Theorie und Praxis haben. So wird beispielsweise noch im heurigen Jahr die neue Schulmetzgerei fertiggestellt. „Wie kaum eine andere Schule ist die LLA Lienz in der Region verankert und vernetzt. Das, gepaart mit zeitgemäßer Infrastruktur und einem engagierten Team, ist die beste Voraussetzung für weitere 100 erfolgreiche Jahre“, schaut Agrarlandesrat Geisler optimistisch in die Zukunft.

„Es ist schlichtweg ein großartiger Auftrag und eine wunderschöne Herausforderung, täglich für die ganzheitliche Bildung der uns anvertrauten jungen Mädchen und Burschen und für die nachhaltige Entwicklung des ländlichen Raums da zu sein“, bringt Direktor Markus Einhauer seine Motivation und die des gesamten Teams der LLA Lienz auf den Punkt. Zahlreiche Aktivitäten zeugen davon, dass das Engagement weit über die Klassenzimmer und Lehrwerkstätten hinausgeht. Seit zehn Jahren ist die LLA Lienz Partnerschule des Nationalparks Hohe Tauern. 2016 wurde sie als erste Genussschule Partnerin der Genussregionen Österreich. Ob auf dem Lienzer Stadtmarkt, im Hofladen oder bei vielen anderen Gelegenheiten – die LLA Lienz zeigt Präsenz, wenn es um die Verarbeitung und Vermarktung regionaler Lebensmittel geht und bietet eine breite Palette an schuleigenen Lebensmitteln. Mit dem breit gefächerten Bildungsangebot leistet die Schule einen unverzichtbaren Beitrag, Wertschöpfung nicht nur auf die landwirtschaftlichen Betriebe, sondern in die gesamte Region zu bringen. Dabei ist es wichtig, auch über den Tellerrand hinauszuschauen – etwa im Rahmen eines Praktikums auf einem anderen Betrieb oder gar im Ausland.