LR Tratter: „Planungs- und Kostensicherheit bei MCI-Neubau garantiert“

Land Tirol beauftragt Qualitäts- und Koordinationsmanagement

Nachdem das Projekt „Neubau MCI Campus“ aufgrund einer Kostenüberschreitung gestoppt wurde, hat das Land Tirol nun ein Qualitäts- und Koordinationsmanagement (QKM) beauftragt, um die Einhaltung der definierten Projektziele in Zukunft zu gewährleisten. Der Auftrag wurde im Zuge eines Vergabeverfahrens an die ARGE PIN unter der Leitung der ILF Consulting Engineers Austria GmbH (ILF) vergeben.

Für Hochbaulandesrat Johannes Tratter ein wesentlicher Schritt für die Umsetzung des MCI-Neubaus: „Die erfolgreiche Umsetzung des für den Wirtschafts-, Wissenschafts- und Forschungsstandort wichtigen Bauvorhabens muss forciert werden. Die Erfahrung hat uns dabei gezeigt, dass es bei dem technisch anspruchsvollen und komplexen Infrastrukturprojekt überaus sinnvoll ist, ein QKM als ‚Projekt-Motor‘ zu installieren. Dadurch wird die Kooperation aller Beteiligten aus den Bereichen Architektur, Städtebau, Betrieb, Ingenieurwesen sowie Ausführung gefördert. Qualität, Kosten- sowie Terminsicherheit sind damit garantiert.“

Aufgabenbereiche des QKM

Zu den wesentlichsten Aufgabenbereichen des QKM zählen die Koordination aller Projektbeteiligten, die Prüfung und Analyse der Projektziele hinsichtlich Kosten, Termine und Qualität sowie die Sicherstellung der Zielerreichung. Im Rahmen der Vorbereitung werden mit den Projektbeteiligten die Anforderungen und Ziele des Projekts genau formuliert und geplant. Daraus werden in einem nächsten Schritt sämtliche Projektziele definiert. „Die Zielkontrolle dient dem systematischen Erfassen sämtlicher eingeleiteten Maßnahmen und dessen Wirksamkeit. Damit wird die Sicherstellung der Zielerreichung gewährleistet“, erklärt Daniel Weisiele, Projektleiter der ILF-Gruppe abschließend.