OperettenSommer 2022

Land Tirol lud zu Sondervorstellung für Tiroler Familien

  • „Evita“ auf der Festung Kufstein
  • Zahlreiche Familien folgten der Einladung von Familienlandesrat Anton Mattle
  • Weitere Entlastungen für Tiroler Familien zum Start ins neue Schuljahr

Am heutigen Sonntag lud das Land Tirol mit Familienlandesrat Anton Mattle bereits zum siebten Mal zu einer Sondervorstellung für Tiroler Familien beim OperettenSommer in Kufstein. Die zahlreich anwesenden Tiroler Familien – rund 500 Eintrittskarten wurden an Familienpass-BesitzerInnen verlost – wurden auf eine künstlerische Reise nach Argentinien mitgenommen und bekamen Einblicke in das kurze, aber ereignisreiche Leben der argentinischen Nationalheldin „Evita“.

LR Mattle zeigte sich von der Aufführung beeindruckt: „Ich gratuliere dem gesamten Ensemble des diesjährigen OperettenSommers. Das Leben von Eva Perón – genannt Evita – wurde eindrucksvoll erzählt und mit großartigen musikalischen Darbietungen umrahmt, sodass beste Unterhaltung für die ganze Familie geboten wurde. Das Musical hat einen durchaus ernsten Hintergrund und handelt von einer kämpferischen Frau, die Zeit ihres Lebens armen Menschen im Land eine Stimme gab, sich für Arbeiterrechte einsetzte und maßgeblich zur Einführung des Wahlrechts der Frauen in Argentinien beitrug. Nicht zuletzt hat das Stück auch Bezug zur Gegenwart: Heute müssen wir uns unter anderem für die Tiroler Familien stark machen, die angesichts der derzeitigen Teuerungen vielfach vor finanziellen Herausforderungen stehen. Umso mehr freut es mich, dass wir vielen von ihnen mit der Operetten-Sondervorstellung eine Freude und Auszeit ermöglichen konnten.“

„Die geschichtsträchtigen Mauern der Festung Kufstein, umrahmt von der beeindruckenden Tiroler Bergwelt, boten heute eine perfekte Kulisse für den Familien-Sonntag. Ich habe den Tag für spannende und aufschlussreiche Gespräche mit Tiroler Familien genutzt, deren Anliegen mir als Familienlandesrat besonders wichtig sind“, sagt LR Mattle.

Tiroler Familien weiter fördern

„Wir leben in einer Zeit mit vielen Herausforderungen – von der Corona-Pandemie bis hin zur Teuerungswelle. Mir ist es wichtig, Tiroler Familien weitestgehend zu unterstützen. Denn eine Familie zu haben ist eine wunderschöne, aber oftmals auch große Herausforderung“, betonte Familienlandesrat Mattle, der selbst dreifacher Vater ist. 

Das Land Tirol hat allein im vergangenen Jahr viele Schritte gesetzt, um Familien zu entlasten. „Erst kürzlich haben wir die Erhöhung der Einkommensgrenzen für alle Familienförderungen beschlossen. Dadurch gelingt es uns, noch mehr Familien zu erreichen. So wird die Schulkostenbeihilfe bereits ab 1. September 2022 und somit rechtzeitig zum Schulstart wirksam werden“, hält Familienlandesrat Mattle fest. Zusätzlich werden auch die Förderhöhen für das Kindergeld Plus, Schulveranstaltungen im Inland und den Mehrlingsgeburtenzuschuss angehoben.

 

Ein Überblick über alle Förderungen für Familien in Tirol ist unter www.tirol.gv.at/familien zu finden.