Rund 75.500: Stimmen-Rekord bei Online-Voting zur Wahl zum „Lehrling des Jahres 2022“

21. Galanacht der Lehrlinge“ bringt endgültige Entscheidung, wer „Lehrling des Jahres 2022“ wird.

Noch nie wurden so viele Online-Stimmen gezählt: Dass die Leistungen der Lehrlinge von der Gesellschaft immer mehr anerkannt werden und die Lehre an Ansehen gewinnt, zeigt die herausragende Teilnahme am Online-Voting des Landes Tirol zur Wahl zum „Lehrling des Jahres 2022“. Mit 75.505 abgegebenen gültigen Stimmen, die mit hohen technischen Standards laufend überprüft und im Einzelnen analysiert wurden, wurde ein neuer Rekord verzeichnet. Im Vorjahr waren es 68.610 Stimmen. Offen ist das Ergebnis nach wie vor: Der „Lehrling des Jahres 2022“ wird nicht nur durch das Online-Voting definiert, sondern auch durch die Jury-Bewertungen als „Lehrling des Monats“ und vor Ort bei der „Galanacht der Lehrlinge“ am 11. Mai 2023 im Landhaus in Innsbruck.

„Mit den Auszeichnungen ‚Lehrling des Monats‘ und ‚Lehrling des Jahres‘ holt das Land Tirol verdiente Lehrlinge vor den Vorhang und präsentiert sie einer breiten Öffentlichkeit. Dass sich diese Bemühungen nun auch in einem neuen Stimmen-Rekord bei der Wahl zum „Lehrling des Jahres 2022‘ niedergeschlagen haben, bestätigt das gestiegene Ansehen von Lehrlingen“, freut sich Arbeits- und Jugendlandesrätin Astrid Mair über diesen Erfolg und betont weiters:

„Der Stellenwert der Lehre steigt in der Gesellschaft stetig an. Das Land Tirol wird sich weiterhin bestmöglich bemühen, über die ausgezeichneten Zukunftschancen mit einer Lehre am Arbeitsmarkt zu werben. Denn die duale Ausbildung ist weit über unsere Grenzen hinaus beachtet und anerkannt. Zudem sichern bestens ausgebildete Fachkräfte unseren Wirtschaftsstandort Tirol auch für die Zukunft ab. Deshalb setzt das Land Tirol seine Fachkräfteoffensive mit größtmöglichen Anstrengungen fort.“